14. September 2013

Stützpunkt Südwesfalen mit besonderem Landesinteresse

Zu einem freudigen Termin fanden sich am 3. September Vertreter der Stadt Kreuztal, der regionalen Politik, der Presse sowie Sportler und Verantwortliche der LG Kindelsberg Kreuztal im Stadion Stählerwiese zusammen. Grund der Pressekonferenz waren drei wichtige Worte: „mit besonderem Landesinteresse“.

Der lange Weg den Rolf Bernshausen zur Einleitung der Pressekonferenz aufzeigte begann 2011: Gravierende Mängel der Tartanbahn im Stadion Stählerwiese wurden festgestellt, woraufhin Michael Wurmbach von der Stadt Kreuztal eine Anfrage zwecks Sanierung oder Erneuerung der Anlage an das zuständige Ministerium stellte.

Die Antwort überraschte Verein und Kommune: Der Landesleistungsstützpunkt Südwestfalen mit Sitz in Kreuztal wurde nicht in die 2009 gegründete Gruppe der Landesstützpunkte mit besonderem Landesinteresse aufgenommen und hatte somit auch keine Möglichkeit an Fördergelder zu gelangen. Außer Kreuztal teilte dieses Schicksal nur der Stützpunkt in Erkelenz. Auch in Zukunft sei nicht geplant Südwestfalen diesen Status zu geben.

Daraufhin starteten von vielen regionalen Stellen Versuche den so wichtigen Namenszusatz für Kreuztal zu erlangen. Vom Verein waren vor allem Adalbert Roßbach und Rolf Bernshausen mit Verbandsverantwortlichen im Gespräch. Auch Ottmar Haardt vom Kreis Sport Bund und Jürgen Böcking vom FLVW Kreis Siegen wurden aktiv. Doch bis Ende 2012 änderte sich die Situation nicht maßgeblich.

Falk Heinrichs, Mitglied des Sportausschusses im NRW-Landtag, kündigte Gespräche für das Frühjahr 2013 an. Auch die Stadt Kreuztal plante den Haushalt mit einer Position für das Stadion.

Am 3. September konnte Falk Heinrichs dann schließlich nach vielen weiteren Gesprächen Vollzug melden: „Es gibt schöne Tage im Leben eines Politikers und der heutige zählt dazu!“ Nicht zuletzt die vielen sehr guten Leistungen heimischer Athleten lieferten ihm Argumente in der Diskussion.

Somit ist der Staffelstab nun weitergereicht an den Dezernenten der Stadt Kreuztal, Dieter Loske. Er erläuterte, dass die Tartanbahn komplett erneuert werden soll, was in etwa 300.000€ an Kosten verursachen wird. 70% davon können von der Stadt als Zuschuss beantragt werden. Als Zeithorizont nannte er voraussichtlich das nächste Jahr, was natürlich im Sinne des Stützpunkts, des Vereins und aller Athleten ist.

Die LG Kindelsberg Kreuztal bedankt sich bei allen Unterstützern, die für den Stützpunkt Südwestfalen aktiv wurden, ganz besonders natürlich bei Falk Heinrichs für sein Engagement. Wir alle blicken gespannt auf das nächste Jahr.