26. August 2015 · von Eberhard Witschas

Südwestfälischen Meisterschaften in Arnsberg

Gassimou und Eva Marie die Sprintkönige bei den Südwestfälischen Meisterschaften

Die beste Leistung erreichte Gassimou Kake. Erster und überlegener Südwestfalenmeister über 100m in 10,92 s. bei Gegenwind und regennasser Bahn. Gassimou wurde dann auch überlegener Südwestfalenmeister über 200m in 22,36 s.

Eva Maria Nies gewann über 100m der WU 18 die Südwestfalenmeisterschaft mit 12,56 s. Sie war damit die schnellste im weibl. Bereich, schneller als die Frauen und WU20. Sie wurde außerdem noch 2. über 200m in 26,32 s.

Weitere Südwestfalen Meister:
800m Männer: Maximilian Werthenbach in 2:01,41 min.
800m MU18: Lorenz van Overloop in 2:08,12 min

Justin Esteban Loos erreichte im Speerwerfen mit 44,05 m knapp geschlagen den 2.Platz.
Jeweils 3. über 100m und im Weitsprung wurde Merle Hirsch 100m in 13,11 s und Weit mit 4,96m und Valentin Goswin über 100m in 11,96 s.
Ebenfalls 3. über 800m wurde Justin Esteban Loos mit 2:07,25 min.

Ergebnisse und Notizen der WU14 & WU15

Das es geregnet hatte, hat sich bestimmt schon rumgesprochen. Nach dem verwöhnenden Sommer mit guten Bedingungen mussten sich auch die Athletinnen aus der Gruppe von Janine auf das nasskalte Wetter an diesem Wochenende einstellen. In einigen Disziplinen gelang es erstaunlich gut, an anderen Disziplinen macht man ganz schnell einen Haken. Auf die Staffel wurde am Ende verzichtet, da viele angeschlagen und schon total durchgefroren waren. Zudem zog sich das Kugelstoßen so lang, dass es am Ende die richtige Entscheidung war.

Guter Wettkampf für Johanna Scholz (WJ U18) – Sieg über 100m Hürden in 16,94 s (nahe an ihrer Bestzeit) und 3. Platz Hochsprung (1,40m)

WU14
Platz 3 und neue Bestzeit über 80m Hürden für Louisa Pötz in 13,49 s; ebenfalls Platz 3 mit der Kugel (8,75m) Bestzeit über Hürden auch für Julia Nies (14,13 s) und damit auf den letzten Drücker noch die B-Norm für die Westfälischen Meisterschaften erfüllt. Persönliche Bestzeit über 100m von Anna Menzel in 13,97 s (1. Mal unter 14,00 s) Gute 25,84m ließ Sophie Doerck den Speer fliegen. Zwar kam sie nicht ganz an ihre Bestweite ran und kam nicht auf die ersten drei Ränge, jedoch war es eine gute Probe für die Westfälischen (sollte die B-Norm reichen). Auch Paula Leyh warf mit 21,43m eine neue Bestweite mit dem Speer.

WU15

Sieg und Bestweite mit dem Speer für Julia Lixfeld. 26,45m flog der 500g Speer von Julia noch nie. Und das war auch keine Eintagsfliege, denn auch die anderen Würfe waren konstant um 23-24m. 2. Platz über 80m Hürden für Miriam Grafe in 13,53 s. Zwar war die Zeit nicht zufriedenstellend, aber dies kann sie bei den Westfälischen Einzelmeisterschaften wieder zeigen. Ebenfalls Vizemeisterin wurde sie im Weitsprung mit 4,61m. Keinen guten Tag erwischte Louisa Thalmann: 1,40m im Hochsprung bedeuteten zwar Platz 2 aber bei dem Regen traute sich Louisa nicht abzuspringen. Auch der Speer flog nicht wie gewünscht auch wenn sie mit 22,18m noch einen guten 3. Platz belegte. Nach verkorksten Hürdenlauf beendete sie den Wettkampf. Leider treten bei Louisa immer Schmerzen im Fußbereich auf, die ein aktives Abdrücken verhindern. Dem Regen trotze Tina Werthenbach mit der Kugel. Nach sicherem Einstoßen folgten gute Stöße um die 10m. Der weiteteste landete bei 10,29m und damit dem 2. Platz, trotzdem daß Tina über 80m Hürden die letzte Hürde mit dem Knie richtig mitgenommen hatte. Gute 9,48m ließ Alina Bremhorst mit der Kugel auf Rang 4 landen. Über 100m hatte sie in 14,31 s eine neue Bestzeit aufgestellt.