15. Oktober 2014

1. AOK-Lauf in den Ferien

Wenige Teilnehmer, tolle Stimmung
Am Samstag fand im Stadion Stählerwiese der erste "AOK Lauf in den Ferien" bei herrlichem Wetter statt. Dabei fanden sich zwar weniger Läufer als erhofft zu dem wiederbelebten Teamlauf ein, die Meinung der Teilnehmer war aber durchweg sehr positiv: Es hat Spaß gemacht in Kreuztal! Dazu trug nicht zuletzt die Wettkampfform ihren Teil bei, denn beim Lauf in den Ferien handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf bei dem im 2er- oder 3er-Team 12km im Stadion absolviert werden müssen. Viel Zeit also sein Team (und alle anderen) anzufeuern oder sich in den Pausen mit Veranstalter oder anderen Läufern auszutauschen.

Dass Konzept des Laufs ging auch voll auf. Die Teams können sich den Lauf je nach Leistungsfähigkeit und Trainingsstand selber einteilen: Lief ein Team immer 3 Runden am Stück, war eher gemütlich unterwegs und konnte in längeren Pausen entspannen, wurde bei einem anderen nach jeder Runde gewechselt und das Ganze als Tempoeinheit im Trainingsplan mit eingebunden.

Das schnellste 3er Gespann stellte die LG Kindelsberg mit Justin Esteban Loos, Lorenz van Overloop und Theerapat Bierhoff. Sie benötigten für die 30 Runden 40:08min. Dicht dahinter folgte schon das erste 2er Team: Holger Henrich und Tobias Lautwein kamen nach 40:29min ins Ziel. Beide sind eigentlich auf dem Fahrrad zu Hause, aber auch auf der 400m Bahn machen Sie eine gute Figur.

Jetzt werden sich die Verantwortlichen der AOK und der LG Kindelsberg zusammensetzen und überlegen an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, damit nächstes Jahr weitere Teams für den "Lauf in den Ferien" gewonnen werden können.