04. November 2010

40 Jahre LGK - die Feier

Am Samstag fand in der Turnhalle des TV Eichen die Feier zum 40-jährigen Jubiläum der LG Kindelsberg Kreuztal statt. Unter den 200 Gästen waren Vertreter der Stadt Kreuztal, des Kreises Siegen-Wittgenstein und des Fussball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen sowie der Trägervereine der LGK. Viele ehemalige Aktive, Eltern und Trainer, sowie der Vorstand und Ehrenmitglieder der LGK genossen den Abend in Eichen.

Eröffnet wurde der Abend mit der Begrüßung durch den Präsidenten Rudolf Biermann. Bürgermeister Walter Kiss überbrachte die Grußworte der Stadt Kreuztal. Die Grußworte der Trägervereine wurde von Arne Siebel (Geschäftsführender Vorstand TV Eichen) übermittelt. Unser 1. Vorsitzende Rolf Bernshausen informierte über 40 Jahre LG Kindelsberg Kreuztal mit den sportlichen Höhepunkten unserer Athleten den Teilnahmen an Olympischen Spielen, Weltmeister-schaften sowie vielen Deutschen- und Westfälischen Meisterschaften. Ayodele Buraimoh eine der Top-Athletinnen aus den Reihen der LGK führte durch den Abend. Untermalt wurde der Abend mit Fotos der vergangenen Jahre, Tanzdarbietungen der TGW Gruppe des TV Eichens und Musik. Alte Gedichte über den Trainings- und Wettkampfalltag wurden vorgetragen und erinnerten an alte Zeiten.

Teil des Abends war auch die Ehrung der Sportler und Sportlerinnen, die in dieser Saison erfolgreich an den Start gingen. Allen voran Anna Remer als Deutsche Schülermehrkampfmeisterin im 7-Kampf. Torben Blech für den 8. Platz bei den Schülermehrkampfmeisterschaften im 8-Kampf und gemeinsam mit der Mannschaft für den 4. Platz bei diesen Meisterschaften. Dabei lagen Torben, Sascha Menn, Nils Löcher und Philipp Menn nur 1 Punkt hinter dem Bronzerang. Weiterhin die 4x10m Staffel der männlichen Jugend B für den 4. Platz bei den B-Jugendmeisterschaften in der Besetzung Julian Lütz, Yannik Loth, Tim Schneider und Maximilian Rabe. Die A-Jungend Mädels mit Nicole Fries, Lara Hoffmann, Neele Heckmann und Christin Seidel wurden für den 7. Platz geehrt.

Folgende Sportler wurden für ihre Teilnahme bei den verschiedensten Deutschen Meisterschaften geehrt: Tobias Becker, Christopfer Groos, Marius Trudewind, Christian Reuter, Fabian Schütz, Felix Späth, Markus Brandt, André Rumpf und Nils Fuhrmann. Jochen Langenbach wurde für seinen 3. Platz bei den Altersklassen Europameisterschaften im 10 Kampf geehrt. Zudem die Vize-Mannschafts-Altersklassenmeister mit Christian Lück, Udo Hermann, Jochen Langenbach, Thomas Braukmann, Antonie di Theodoro, Carsten Wunderlich, Thomas Blech, Thomas Klein, Jan Schneider, Thorsten Born und Florian Bruness.

Dann wurden die Rollen getauscht. Die noch zuvor geehrten Sportler und Sportlerinnen überreichten als Dankeschön ein Röschen und „Küsschen“ an den Vorstand und die Trainer der LGK die ein gezieltes Training und somit die guten Leistungen bei den Meisterschaften möglich machen.

Hans G. Schulz vom FLVW, Kamen, überbrachte die Glückwünsche des Westfälischen Leichtathletikverbandes. Er nahm unsere Veranstaltung zum Anlass, verdiente langjährige Vorstandsmitglieder und Trainer zu ehren. Manfred Birkelbach und Rolf Bernshausen erhielten die DLV-Nadel in Gold. Günter Fick wurde die Verdienstnadel der FLVW in Gold überreicht. Adalbert Roßbach erhielt die Glückwünsche für seine langjährige Trainer- und Funktionstätigkeit, die Verdienstnadeln wurden ihm schon bei früheren Gelegenheiten überreicht.

Das Ende des offiziellen Teils bildete die Verlosung der von der Krombacher Brauerei gesponserten Präsente. Mit Getränken und einen leckeren Buffet ging der Abend in den gemütlichen Teil über. Mit vielen Bildern wurden die verschiedensten Erinnerungen geweckt und erzählten jedes eine eigene schöne Geschichte der älteren oder jüngeren Vergangenheit.