18. September 2016 · von Hartmut Hoffmann

5. Platz bei 10km Straßenlauf DM

Am Sonntag wurden im Rahmen des Hamburger Alsterlaufs mit über 5000 Startern  die deutschen Meisterschaften im 10km Straßenlauf ausgetragen. Mit am Start waren für die LG Kindelsberg Kreuztal Raul Valero Gallegos und die Zwillingsbrüder Marco und Jonas Hoffmann. Bei optimalen äußeren Bedingungen erfolgte um 10 Uhr der Startschuss. Es musste eine große Runde um die Außenalster, sowie eine kleine Schleife vor dem Hamburger Hauptbahnhof absolviert werden. Das Ziel befand sich beim Alstertor. Die Strecke war schnell, wenngleich es in Deutschland noch einige schnellere Strecken gibt.

Neben den DM Startern waren noch einige eingekaufte afrikanische Profis am Start, die für schnelle Zeiten und ein hohes Anfangstempo sorgten. Jonas lief in der Verfolgergruppe sehr mutig an. Den ersten Kilometer absolvierte er noch unter 2,50min und auch bei 5km ging er nur knapp über der 15min Marke durch. Doch dieses Tempo war zu hoch und so brach er auf der zweiten Hälfte etwas ein. Konnte aber mit einem harten Fight auf den letzten Kilometern noch Platz 6 in der Einzelwertung (31,17min) ins Ziel retten.

Sein Bruder Marco und Raul, der nach 2jähiger Verletzungspause sein Comeback gab, liefen lange Zeit des Rennens zusammen. Auch sie liefen bedingt durch das schnelle Teilnehmerfeld sehr schnell an. Bei Kilometer 7 konnte Raul sich von seinem Teamkollegen Marco lösen und lief als ehemaliger 800m Spezialist einen starken letzten Kilometer. Mit einer Zeit von 34,22min zeigte er ein starkes Comeback und war im Ziel sehr glücklich wieder erfolgreich am Start eines Meisterschaftsrennens gestanden zu haben. Kurze Zeit später kam Marco mit einer Zeit von 34,56min ins Ziel, was eine unglaubliche Steigerung seiner Bestzeit um 1,30min bedeutet.

In der Mannschaftswertung (bei der die Zeiten von 3 Teammitgliedern zusammenaddiert werden) erreichten die 3 einen sehr guten 5. Platz in der MU23. Dieser 5. Platz ist hoch zu bewerten wenn man bedenkt, dass alle 3 dem jüngsten Jahrgang der U23 Klasse angehören und ihr Augenmerk hauptsächlich auf den Triathlon richten.