14. Oktober 2015 · von Manuel Böhringer

Bericht 2. AOK Lauf in den Ferien

In der Wechselzone war immer was los

Vergangenen Samstag wurde der 2. AOK Lauf in den Ferien von der LG Kindelsberg Kreuztal in Zusammenarbeit mit der AOK ausgerichtet. Dabei gab es einige deutliche Parallelen zum Vorjahr. Nicht zu übersehen war jedoch der größte Unterschied, konnte der Wettbewerb doch nicht im heimischen Stadion Stählerwiese der LG Kindelsberg ausgetragen werden, da sich die Tartanbahn immer noch in Bau befindet. Stattdessen wurden die Ausschreibungen nun auf die Fußball und Leichtathletik Arena in Eichen geändert. Hier nochmal ein Dank an die heimischen Fußballvereine aus Eichen und Krombach für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

Der Lauf selbst war dann, wie schon im Vorjahr, eine gelungene Veranstaltung. Daher war es auch wenig verwunderlich einige bekannte Gesichter wiederzusehen. Überhaupt war es ein sehr breit gefächertes Teilnehmerfeld: Von Leistungssportlern, die dieses Wettkampfkonzept sehr gut zum Training nutzen können bis hin zu Hobbyläufern war alles vertreten und alle feuerten sich gegenseitig an. Also war es in diesem Punkt wieder genauso, wie wir uns den Lauf vorstellen.

Nicht ganz so vorgestellt haben wir uns die Teilnehmerzahl. Natürlich ist ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr erkennbar, da dieses Jahr 12 Teams mit insgesamt 27 Teilnehmern starteten. Die begeisterten Teams werden bestimmt auch nächstes Jahr in der Stählerwiese erneut mitmachen. Aber der große Wurf war es noch nicht! Aus eigener Erfahrung müssen wir sagen, dass in den Herbstferien und vor allem in den Schülerklassen ein ganz großer Teil unserer Athleten in Urlaub ist. Die Ungewissheit des Austragungsorts und damit verbunden eine recht eingeschränkte Kommunikation nach außen ist sicherlich auch mitverantwortlich. Aber wie auch Frank Steinseifer von Laufen57 sind wir der Meinung, dass die Veranstaltung durchaus Potential hat.

Das schnellste Team dieses Jahr kommt aus Buschhütten. Jonas Hoffmann, Ersen Albayrak und Trainer Carsten Wunderlich nutzten den Wettkampf als Tempoeinheit und konnten sich klar absetzen. Sie benötigten  33:51min für die 12km. Bei den 2er Teams setzte sich mit Lorenz van Overloop und Niklas Schmidtke ein Team der Mittelstreckengruppe aus der LGK in 40:07min durch. Dicht gefolgt von den Vorjahressiegern Tobias Lautwein und Holger Henrich (40:36min).

Das Fazit des 2. AOK Lauf in den Ferien ist ein sehr positives. Dank der Helfer hat alles problemlos funktioniert, das Wetter hat auch dieses Jahr wieder super mitgespielt und die Teams hatten vom ersten bis zum letzten Platz genau den von uns gewünschten Spirit. Auf der Bahn hat man immer jeden im Blick und wird Runde für Runde angefeuert! Dieses Gesamtpaket grenzt unseren Wettbewerb wirklich sehr deutlich von den vielen  Cupläufen ab und lässt uns zuversichtlich nach vorne blicken.

Die Ergebnisliste ist nun online und in der Galerie sind einige Fotos aus Eichen.