21. Februar 2017 · von Helmut Menn

Bronze für Philipp Menn

Am 18./19.Februar fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig statt, einige Wettbewerbe wurden auf Eurosport und den öffentlich rechtlichen Sendern übertragen.

Bronzeplatz im Weitsprung für Philipp
Die größten Medaillenchancen der LGK hatte im Vorfeld Philipp Menn, der in der Meldeliste auf Platz zwei geführt war. Und nach einem wahren Marathonwettbewerb reichte es mit 7,61m tatsächlich zum Bronzerang. Und damit zur ersehnten Medaille.

Der gesamte Wettkampf zog sich trotz überschaubarer Teilnehmerzahl (10) über fast zwei Stunden. Ständige Unterbrechungen durch 60m/60m Hürden-Läufe, den Stabhochsprung der Frauen und diverse Interviews machten es den Athleten unglaublich schwer, die Konzentration hoch zu halten. Philipp musste teilweise bis zu 8 Minuten auf seinen Sprung warten. Und dazu stellten sich nach dem zweiten Versuch Schmerzen im Sprungfuß ein. Diese zwangen ihn zu einem Verzicht des dritten Versuchs (mit 7,35m war er sicher im Endkampf) und einer mehrminütigen Behandlung durch den DLV-Physiotherapeuten.

Der vierte Versuch war dann knapp übergetreten, aber im Fünften flog er auf 7,61m, was zunächst Platz 4 bedeutete, weitengleich mit dem Dritten. Im letzten Versuch kam er dann auf 7,54m und schob sich auf Platz drei vor. Denn jetzt hatte er den besseren zweiten Sprung als Marcel Kirstges, der ebenfalls bei 7,61m landete. Man muss auch einmal Glück haben. Auf Leichtathletik.tv ist der letzte Sprung von Philipp zu sehen.

Sascha und Nils scheiden knapp aus
Leider verletzte sich Sascha ebenfalls im ersten Versuch, in dem er auf 7,16m. Diese Weite bedeutete letztendlich Platz 9. 7,17 hätten fürs Finale gereicht.

Genauso knapp war es für Nils Löcher: Über 60m lief er ein starkes Rennen und verbesserte erneut seine Bestleistung von 6,87sec auf 6,86 sec. In der der Endabrechnung bedeute das den 19. Platz. 6,84sec hätten für die Zwischenläufe gereicht.

4x200m Staffel mit Rang 5
Die 4x200m Staffel musste auf Grund der Blessuren von Philipp und Sascha komplett umgebaut werden. In der Aufstellung Nils Löcher, Yannik Loth, Andre Rumpf und Guy-Tresor Zoua war uns allen klar, dass es nicht zu einer Top-Platzierung reichen wird. Aber die Jungs gaben ihr Bestes und manchmal kommt es dann doch anders. Von 11 gemeldeten Staffeln wurden 5 disqualifiziert und eine trat erst gar nicht an. Somit reichten die gelaufenen 1:29,82min zu Platz fünf. Schade, denn hier war mehr drin! Im zweiten Teil dieses Videos ist der Lauf unserer Staffel zu sehen.

Lara Hoffmann holt den Titel
Nicht vergessen darf man an dieser Stelle Lara Hoffmann, die mit toller Bestleistung erneut Deutsche Meisterin in der Halle über 400m wurde und die Quali für die EM gepackt hat. Auch wenn Lara zwecks Studium vor einiger Zeit nach Köln gewechselt ist, drücken wir nach wie vor die Daumen!

Glückwünsche vom Vorstand
Herzliche Glückwünsche vom Vorstand und dem ganzen Verein zu den tollen Leistungen bei der DM, obwohl wir im Winter immer etwas mehr kämpfen müssen als die großen Vereine mit Leichtathletikhalle. Im Sommer ist dann die 1/100sec oder der cm hoffentlich auf unserer Seite!