12. August 2015 · von Janine Huber

Deutsche Meisterschaften U16 in Köln

Am Wochenende fanden in Köln die Deutschen Meisterschaften der M/W 15 statt. Die als Pilotprojekt konzipierte LA-Meisterschaft war erst die zweite von vorerst drei Auflagen. Erst nach drei Jahren soll entschieden werden, ob eine Einzelmeisterschaft in dieser Altersklasse zu früh kommt oder ob es eine sinnvolle Ergänzung im Wettkampfkalender darstellt.

In diesem Jahr hatte sich im blauen Dress der LGK Louisa Thlamann über 80m Hürden qualifiziert. Nach ihrer tollen Qualifikation bei den Westdeutschen Meisterschaften in Hamm wollte die Athletin von Janine Huber auch national zeigen was sie drauf hat. Leider verhinderten Urlaub und eine Magen-Darm Infektion in den letzten Urlaubstagen eine gute Vorbereitung auf diese Meisterschaft. Die Erwartungen auf eine gute Zeit waren entsprechend klein, jedoch kann man bei den Hürden nie wissen wie die anderen durchkommen und ob nicht doch eine Teilnahme am Endlauf möglich ist.

Das war auch das Ziel, doch dann stand am Sonntag die erste Hürde „mehr“ im Weg als sonst. Louisa rannte voll hinein und musste in den nächsten Abständen erst wieder richtig in Tritt kommen, somit war das Rennen bereits am Anfang doch irgendwie schon zu Ende. Mit 13,12sek blieb sie über eine Sekunde über ihrer Bestzeit (12,10sek). Wie heißt es so schön. „Wir verlieren nicht- Entweder wir gewinnen oder wir lernen“.

Im September steht für Louisa mit den Deutschen Blockmeisterschaften noch eine weitere nationale Meisterschaft an, bei der auch die Hürden wieder besser laufen. Bereits am nächsten Wochenende geht es mit den Südwestfalenmeisterschaften weiter.