29. Juli 2017 · von Nina Scheld und Janine Huber

Drei Titel für die LG Kindelsberg

Bei den NRW Jugendmeisterschaften vom 15. Bis 16. Juli 2017 in Bochum-Wattenscheid gewann die LGK drei Titel in den 4x100m Staffeln der männlichen und weiblichen Jugend U20 sowie Eva-Maria Nies über 200m der U20 und holte weitere Podestplätze.

Eva-Maria Nies sprintet zum Titel

Am Samstag konnte sich Eva-Maria Nies über den 3. Platz im 100m Finale noch nicht richtig freuen. 12,40sek bei 1,3m Gegenwind (VL: 12,23sek) zwar nicht schlecht, aber nicht dass, was sie sich selber wünscht. Über 200m lief es dann am Sonntag umso besser. Auch wenn die ersten Schritte aus dem Block etwas holprig waren zog sie das Rennen sehr gut durch und wurde in 24,73sek gestoppt. Titel und nur eine Hundertstel über Bestzeit ließen Eva strahlen.

Hinter ihr kam Nina Scheld sowohl über 100m (12,64sek VL) als auch über 200m (25,38sek) nah an ihre Bestzeiten heran und freute sich über Rang 5 über 200m und die ersehnte Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Die Freude wurde noch größer, denn gemeinsam mit Jenny Otterbach und Merle Hirsch liefen die vier in 48,23sek zum Titel mit der 4x100m Staffel und konnte ihre Saisonbestzeit nochmal steigern.

Guy-Tresor Zoua und Julian Henrichs mit starken Zeiten Vizemeister

Über 100m am Samstag war nach den Vorläufen klar, dass Guy-Tresor Zoua um die vorderen Plätze mitsprechen möchte. In 11,13sek qualifizierte er sich souverän für das Finale. Dort lief er in 10,98sek nah an seine Bestzeit heran und wurde hinter Simon Heweling (10,75sek; Weseler TV), der bereits im Vorlauf mit 10,89sek überzeugte, Vizemeister. Auch der Titel über 200m ging an Simon Heweling (21,60sek). Dahinter wurde es spannend. In 22,03sek lief Guy eine neue Bestzeit und sicherte sich Platz 2 vor Lukas Genenger (SC Preußen Münster), der nach 22,05sek gestoppt wurde. Eine Zeit unter 22 Sekunden soll für Guy dieses Jahr noch fallen! Eine weitere Platzierung unter den Top Acht, gab es für Florian Preis im Kugelstoßen den männlichen Jugend U20. Mit 12,75m belegte er Rang 4.

Bei den 110m Hürden am Sonntag war die LGK gleich mit drei Startern vertreten. Waren die Vorläufe noch sehr holprig, konnten sich bei 9 Startern (einer davon außer Wertung) dennoch alle sicher sein im Finale nochmal laufen zu dürfen. Hier zeigte Julian Henrichs die beste Leistung und wurde in 14,79sek (VL: 15,12sek) Vizemeister. Damian Corbalan Arevalo belegte in 15,79sek (VL: 16,73sek) Rang 5 und Colin Klein belegte in 16,11sek (VL: 16,19sek) hinter ihm Rang 6. Gemeinsam mit Guy waren es auch diese vier, die in 43,11sek über 4x100m keine Fragen des NRW Meisters offen ließen und souverän die Staffel gewannen.

Fabian Schreiber mit starker Bestleistung auf Rang 4

Direkt im ersten Versuch landete Fabian Schreiber bei 6,55m in der Weitsprunggrube. Damit konnte er seine Bestleistung um 20cm steigern. Es folgte weitere sehr gute Sprünge klar über 6m. Am Ende belegte er damit Rang 4 im Feld der männlichen U18. Im Hochsprung reichten 1,77m nicht für eine vordere Platzierung. Ebenso beim Diskuswurf für Niklas Born, der die Scheibe auf 38,37m warf. Im Kugelstoßen lief es besser für Niklas: mit 13,82m konnte er sein Ziel, die 14m von dem DJMM Kreismeisterschaften zu bestätigen, zwar nicht erreichen, belegte in dem Feld am Samstag Rang 6.

Einziger Starter in der U18 über die längeren Strecken war Robin Wurmbach über 3000m. In einem schnellen Rennen ging er mit dem Feld mit und musste am Ende dem hohen Tempo Tribut zollen. In 9:49,11min blieb er aber dennoch nur knapp über seiner Bestzeit und belegte Rang 7.

Vizemeisterschaft ohne Norm für Jenny Otterbach

Über die 400m der weiblichen Jugend U18 hatte sich Jenny Otterbach vorgenommen, die Norm für die Deutschen Meisterschaften nochmal anzugreifen. Bisher fehlten ihr nur wenige Zehntel. Leider reichte es am Samstag nicht für die 59,00sek, aber in einem Meisterschaftsrennen zählt es, sich durchzubeißen und eine gute Platzierung zu schaffen. Jenny biss sich auf der Zielgerade durch und holte sich 59,45sek den Vizemeistertitel. Am Sonntag ging sie dann noch über 200m an den Start und verbesserte ihre Bestzeit auf 26,04sek (Rang 10). Auch hier soll die 26 Sekundenmarke dieses Jahr noch unterboten werden.  Über 100m Hürden gingen Anna Menzel und Antonia Scholz in Rennen. Nach überstandener Verletzung kam Anna in 15,72sek nicht an ihre Bestzeit heran. Antonia konnte ihre Bestzeit (15,79sek) mit gelaufenen 15,80sek bestätigen. Für beide reichten die Zeiten nicht für den Endlauf. Gemeinsam mit Alina Bremhorst und Emilia Federko liefen sie die 4x100m Staffel und belegten in 51,28sek Rang 10.

Neila Klein im starkem Weitsprungfeld auf Rang 7

In der weiblichen Jugend U16 vertraten Neila Klein und Alica Schlachta die Farben der LGK. Neila zeigte einen sehr guten Weitsprungwettkampf und belegte mit 5,12m Rang 7 in einem starken Feld in dem der Titel mit 5,57m vergeben wurde. Alica Schlachta kam im Vorlauf über 100m (13,46sek VL) nicht an ihre Bestzeit heran. Gemeinsam mit Sarah Bolduan und Emilia Radlinger liefen die zwei über 4x100m in 52,75sek auf den 8. Platz.

Zum ersten Mal wurden die NRW Meisterschaften von den Altersklassen U16 bis U20 gemeinsam an zwei Tagen ausgetragen. Ob dieses Format auch im nächsten Jahr so fortgesetzt wird müssen die beiden Landesverbände entscheiden, denn in einzelnen Altersklassen und Disziplinen waren die Teilnehmerfelder sehr dünn besetzt. Ob es an Normen oder dem Termin (parallel fanden die U23 Europameisterschaften, U18 Weltmeisterschaften und eine halbe Woche später starteten die U20 Europameisterschaften) lag, muss bis zum nächsten Jahr geklärt werden.