05. Oktober 2017 · von Thorsten Schönenbrücher

Erfolgreiche Premiere der AOK Team Challenge

Als sich am Samstagmorgen 120 Leichtathletinnen und –athleten des LC Attendorn und der LG Kindelsberg Kreuztal auf dem Weg zur ersten AOK Team Challenge in das Stadion Stählerwiese machten, war die Vorfreude groß. Zum Saisonabschluss ging es einmal nicht nur um die eigene Leistung, sondern um den gesamten Verein. Im direkten Vergleich mit den Konkurrenten ging es um jeden Platz und damit Punkte für das Vereinsergebnis.

Den Auftakt der Veranstaltung machten die Staffeln mit den Männern und Frauen bis zu den Kindern der U12. Gelaufen wurde im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen in gemischten Wettbewerben. Je zwei Männer und Frauen teilten sich die Strecke und so kamen einige aufregende Wechsel zustande.

Trotz der schlechten Wetterbedingungen gab es einige starke Leistungen zu sehen. So entwickelte sich der Hochsprung der Männer zu einem Zentimeterkrimi am Ende der Hochsprungständer. Ole Blech floppte für die LG Kindelsberg über 1,98m und scheiterte nur denkbar knapp an den 2m. Große Weiten wurden auch im Speerwurf erzielt. So flog der Speer von Niklas Born über den halben Platz und landete erst bei 48,17m. Jannik Otto ließ seinen Speer sogar noch weiter fliegen. Sein Wurf wurde mit 57,63m gemessen. Nur 4m kürzer flog der Schlagball von Dennis Ernst im Ballwurf der U12. Seine Weite lag bei 53,50m. Im Kugelstoßen zeigte Julian Brodkorb im Trikot des LC Attendorn seine Stärke und stieß die Kugel auf 12,30m. Sein Vereinskollege Steffen Springob kam im Speerwurf auf 37,18m und landete erst bei  5,12m in der Weitsprunggrube.

Bei den Frauen zeigte Jenny Otterbach in 12,97sek eine starke Vorstellung über 100m im blauen Trikot der LGK. Alina Bremhorst sammelte ebenso wichtige Punkte im Weitsprung. 5,01m wurde bei ihrem weitesten Sprung gemessen. Für den LC Attendorn sprang Marie Sondermann 1,48m hoch. Zum Abschluss der AOK Team Challenge ging es auf die Mittelstrecken für beide Teams. Dort zeigte sich vor allem Antonia Tomic für den LCA und lief über 800m in 2:49,37min als Erste über die Ziellinie.

Ein ganz besonderer Dank geht an die AOK NordWest, die diese Veranstaltung unterstützt und möglich gemacht hat. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Gewinnspiel mit einer aktuellen Frage zum Thema Speerwurf durchgeführt und die Gewinner im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet.

Nach dieser erfolgreichen Premiere fiel das allgemeine Fazit durchaus positiv aus: Nächstes Jahr gerne wieder! Wir werden gemeinsam daran arbeiten, die Veranstaltung auszubauen und über das Sieger- und Sauerland hinweg, bei hoffentlich auch äußerlich guten Bedingungen, attraktiv zu machen.