30. Juli 2017 · von Nina Scheld

Erfolgreiches Wochenende für die Sprinter

Diesen Samstag nutzten die Sprinter um Adalbert Roßbach und Christian Lück die guten Bedingungen beim Feriensportfest der LG Wetzlar, um einige neue Bestleistungen aufzustellen. Dabei wurden die Läufe über 100m nach Zeiten aufgeteilt, wobei die verschiedenen Altersklassen sowie Männer und Frauen gemischt wurden. Eine weitere Besonderheit war eine zweite 100m-Lauf Serie, die allen Startern, die in der ersten Serie bereits gelaufen waren, die Möglichkeit eröffnete, die guten Bedingungen ein zweites Mal zu nutzen. Die Starter mit den schnellsten Meldezeiten eröffneten das Sportfest, sodass Gassimou Kake im zweiten Lauf an den Start ging. In 10,83s wurde er Vierter in seinem Lauf, womit er allerdings nicht ganz zufrieden war.

Auch Eva-Maria Nies und Nina Scheld konnten in der ersten Serie ihre Leistungen nicht voll abrufen. Eva wurde kurz vor dem Ziel durch einen Krampf im Beuger ausgebremst, während Nina wegen Zuckens im Startblock disqualifiziert wurde.

Besser lief es für Jenny Otterbach und Merle Hirsch. Jenny konnte ihre Bestleistung von 12,84s auf 12,83s steigern, während Merle Hirsch sich über die ersehnte Saisonbestleistung von 12,84s freuen konnte. Für Trainingskollegin Anna Menzel stoppte die Uhr nach 13,31s.

In der zweiten Serie gingen Gassimou, Eva, Nina und Merle erneut an den Start, wobei es dieses Mal, zumindest bei den Sprinterinnen, besser klappen sollte. Eva stellte eine neue Saisonbestleistung von 12,09s auf, Nina lief nah an ihre Saisonbestzeit von 12,46s heran und kam nach 12,48s ins Ziel und auch Merle konnte ihre Zeit aus Serie 1 auf 12,82s steigern. Gassimou konnte seine Zeit leider nicht unterbieten und wurde in 10,92s erneut Vierter.

Allerdings sollten die bevorstehenden 200m Gassimous Saisonhighlight werden. Er nutzte nun die guten Bedingungen und stellte bei +0,8m/s Wind eine neue persönliche Bestleistung von 21,38s auf, die ihm in dem stark besetzten Starterfeld Platz 3 sicherte. Auch für Nina Scheld gab es einen Grund zum strahlen. Sie konnte ebenfalls ihre Bestzeit von 25,31s auf 25,19s deutlich steigern und bestätigte damit noch mal die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.  Eva-Maria Nies war mit ihrer Zeit von 24,84s nicht ganz zufrieden, allerdings ist diese angesichts der bei den 100m aufgetretenen Beuger-Probleme immer noch sehr stark und lässt auf eine neue Bestleistung bei den deutschen Meisterschaften hoffen. Auch Jenny Otterbach ging über die halbe Stadionrunde an den Start und lief nah an ihre Bestzeit von 26,04s heran. Für sie stoppte die Zeit nach 26,10s.

Über 1000m war Robin Wurmbach am Start und gewann in der Klasse MU18 mit 2:55,80 min. Alexander Hoffmann lief die 1000m in der Alterklasse M30 in 2:51,80min.

Auch waren die Altersklassensportler Burkhard Krumm M 50 und Carsten Boller M40 in Wetzlar. Burkhard Krumm lief über 100m 12,59s und Carsten Boller 12,73s. Über 200m lief Burkhard 25,59s und Carsten 26,26s.

Glückwunsch an alle Athleten zu den guten Leistungen!