24. Dezember 2017 · von Thorsten Schönenbrücher und Carsten Wunderlich

Gelungener Saisoneinstieg in Dortmund

Am 3. Advent startete ein erstes Team der LG Kindelsberg Kreuztal beim Hallensportfest in Dortmund und testete die Form für die anstehende Hallensaison. Gegen die Konkurrenz aus Westdeutschland und den Niederlanden zeigten unsere Athleten teils starke Leistungen.

Los ging es für die Mehrkämpferinnen mit einem Formtest über die 200m in der weiblichen Jugend U18. Die beste Leistung im blauen Trikot zeigte Antonia Scholz. Sie bestätigte ihre gute Form und überquerte nach 28,41sek die Ziellinie.

Gleichzeitig lief der Weitsprung der U18, den Alina Bremhorst im letzten Versuch für sich entscheiden konnte. Nach einigen Schwierigkeiten im Anlauf konnte sie sich im sechsten Versuch auf 5,11m steigern und Platz 1 sichern. Wegen der Überschneidung mit den 200m startete Antonia Scholz erst später in der U20, wo sie mit 4,97m auf den dritten Rang kam.

Hoch hinaus ging es im Hochsprung von Louisa Thalmann und Paula Leyh. Mit 1,55m sprang Louisa höher als bisher in diesem Jahr und belegte den vierten Platz. Auf den sechsten Platz kam Paula mit neuer Bestleistung von 1,45m. In der W15 startete Antonia Stein und belegte mit 1,25m den fünften Platz.

Im Kugelstoßen der W15 verpassten Laura Kirschey und Hannah Bender nur knapp das Finale der besten 8. Laura stieß im dritten Versuch ihre Kugel auf 9,22m und belegte damit den neunten Platz. Direkt dahinter lag Hannah, die auf 8,96m kam. In der U18 startete Alina Bremhorst und belegte mit 10,40m den sechsten Platz.

Kurz vor der letzten Disziplin der weiblichen Jugend, stiegen Ben Buchner in der M14 über die 800m, Max Hackler und Joel Fontayne in der U18 über 1500m ins Renngeschehen ein.

Während Ben Buchners erklärtes Ziel, die 800m unter 2:30min zu laufen, nur knapp um 2sek verfehlte, so konnte er sich dennoch über eine neue Bestzeit freuen.

Von Beginn an teilten sich Max Hackler und Joel Fontayne das Rennen über die 1500m gut ein. Während Max das Rennen von vorne gestaltete und seinen Lauf in 4:33,09min ungefährdet gewinnen konnte, so lief Joel aus dem Mittelfeld immer weiter nach vorne und wurde mit Platz 2 in 4:38,09min hinter Max belohnt.  Max knackte mit seiner Endzeit die Norm für die Westfälischen Hallenmeisterschaften.

Zum Abschluss des Tages standen die Hürden auf dem Programm. Ein gutes Rennen erwischte Anna Menzel, die mit 9,45 Sekunden eine neue Bestleistung aufstellen konnte und Platz 3 belegte.

Die mitgereisten Trainer Thorsten Schönenbrücher und Carsten Wunderlich freuten sich mit den Athleten über die erbrachten Leistungen. Weiter geht es am 7. Januar in Frankfurt, bevor Mitte Januar bereits die westfälischen Meisterschaften anstehen.