28. März 2015 · von Manuel Böhringer

Günter Fick mit Goldener Ehrennadel der LG Kindelsberg ausgezeichnet

Am 26. März wurde Günter Fick bei einer Feierstunde im Hotel "Zum Anker" mit der Goldenen Ehrennadel der LG Kindelsberg Kreuztal ausgezeichnet. Dies ist eine seltene Auszeichnung, welche nur für jahrzehnte langen Einsatz im Verein vergeben wird. Günter ist neben Manfred Birkelbach, Adalbert Roßbach und Rolf Bernshausen nun also der vierte Träger dieser Auszeichnung.

Unter den Gratulanten waren natürlich auch einige langjährige Wegbegleiter von Günter, hier die Laudatio von Rolf Bernshausen im Wortlaut:

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler, meine Herren von der Presse, liebe Birgit, lieber Günter,

es muss schon etwas Besonderes sein, diese heutige Einladung, diese kleine Feierstunde. Und sie ist etwas ganz Besonderes.

Die LG Kindelsberg Kreuztal eV. hat für besonderen Einsatz von Trainer und Vorstandsmitgliedern eine Ehrungsordnung. Diese geht von der Ehrenurkunde über den Ehrenteller bis hin zum Ehrenbrief. Für außergewöhnlichen Einsatz über viele Jahrzehnte, wo die Arbeit für die LGK schon ein Teil des Lebensinhaltes geworden ist, gibt es die „Goldene Ehrennadel“. Bisher haben diese Ehrennadel die drei Mitbegründer der LGK im Jahre 1970 Manfred Birkelbach im Jahr 1998, Adalbert Roßbach 2000 und Rolf Bernshausen im Jahr 2005 erhalten.

Heute wollen wir mit Günter Fick ein weiteres Urgestein der LGK auszeichnen und würdigen. Günter Fick trat 1960 in den TV Eichen ein. Als Sprinter und Mehrkämpfer habe ich Günter kennengelernt und mit ihm so machen Wettkampf bestritten. Schon während seiner Aktivenzeit übernahm er seine erste ehrenamtliche Funktion, er wurde 1972 Leichtathletikwart in seinem Heimatverein und blieb es bis 1998. Außerdem betätigte er sich im TV Eichen als Übungsleiter und ist dies bis heute.

Ebenfalls 1972 begann Günter seine Tätigkeit in der LGK als Trainer. Unvergessen ist mir aus dem ersten Jahrzehnt der LGK die stark ausgeprägte Kameradschaft der Sportlerinnen und Sportler, gemeinsam mit dem Vorstand.
Die unvergessenen Besuche in Paris und in Malmedy waren sicher ein Grund. Ich habe heute noch den tiefen Bass von Günter in den Ohren, als wir in der U-Bahn und auf den Straßen in Paris unsere Gesänge dargebracht haben. Auch der Besuch auf dem Schloss des Präsidenten in Malmedy sind unvergessen. Noch heute treffen sich die Athleten und Funktionäre aus dieser Zeit in unregelmäßigen Abständen. Waren diese ersten 10 Jahre der Grund für die danach jahrzehntelange Aktivität mancher LGK-Trainer und –Vorstände?

Günter Fick betreute und betreut bis heute die Schüler bis 15 Jahre und das mit großem Erfolg. Bei Günter lernten u.a. Miguel Rigau, Tobias Becker, die Menn-Zwillinge, Torben Blech und Nils Löcher die ersten, aber so wichtigen Schritte in der Leichtathletik. Ohne Aufhebens gab er diese jungen und talentierten Sportler weiter an die Trainher der nächsten Altersgruppe. Neben der Lehre der Leichtathletik vermittelte Günter in dieser so wichtigen Phase des Lebens aber auch Werte wie Ausdauer, Fleiß, Zielstrebigkeit und Fairnis, ohne die ein Sportler kein Erfolg haben kann. Er lebte dies den jungen Menschen vor.

Es käme sicher eine unvorstellbare Summe an Stunden zusammen, die Günter beim Training und bei der jährlichen Vielzahl an Sportfesten verbracht hat. Günter Fick hat in seiner bescheidenen, stillen aber auch gradlinigen Art über Jahrzehnte Generationen jungen Sportler geprägt.

Aber damit ist der großartige Einsatz von Günter noch lange nicht ausreichend dargestellt. Mit „Mister Stadion“, wie eine regionale Zeitung zu seinem 65 Geb. schrieb, ist sein weiterer Tätigkeitsbereich sehr gut umrissen. Der erste beim Aufbau, der letzte beim Abbau der Wettkämpfstätten in unserem Stadion „Stählerwiese“. In Zusammenarbeit mit dem Platzwart und dem Sportamt erledigt Günter manche Instandsetzungsarbeit im Stadion, entwirft und fertigt selbst Geräte (z.B. den Hürdenwagen) und Hilfsmittel für das Training. Von 1977 – 1981 war Günter darüber hinaus KLO im FLVW – Kreis Siegen-Wittgenstein.

Welch eine Lebensleistung für den Sport!

Das dieser außergewöhnliche und überragende Einsatz vom DLV und auch vom Turnerbund entsprechend gewürdigt und geehrt wurde, ist selbstverständlich.

Lieber Günter, du hast dich um den Sport in unserer Region, insbesondere um die Leichtathletik und um die LG Kindelsberg Kreuztal in außergewöhnlicher Weise verdient gemacht. Ein herzlicher Dank und unsere hohe Anerkennung und Würrdigung vom Vorstand der LGK und allen Sportlerinnen und Sportlern aus diesen 45 Jahren und Glückwunsch zu dieser Ehrung.

Ich persönlich danke Dir für die vielen gemeinsamen Erlebnisse und schönen Stunden in unserer LGK.

Aber wir haben heute eine weitere Würdigung vorzunehmen: Wir können uns alle vorstellen oder wissen es sogar, welcher zeitliche Aufwand hinter diesem Einsatz von Günter steckt. Wenn man dann Familie hat, ist dies alles nicht ohne das Zugeständnis des Partners und sein Verständnis möglich. Liebe Birgit, an dieser Stelle meinen herzlichen Dank, dass du Günter bei diesem Einsatz begleitet hast. Dies geht nicht ohne Auseinandersetzungen mit dem Partner, nicht ohne Kompromisse und Zugeständnisse.
Nochmals unseren Dank dafür.

Rolf Bernshausen, 1.Vorsitzender der LG Kindelsberg Kreuztal eV.