07. Juni 2016 · von Ulrich Löcher

Hervorragende Leistungssteigerung

Nach getaner Arbeit freut sich das Team zusammen mit Thomas Blech über die tollen Ergebnisse

Im Rahmen den Kreis-DJMM hat unser M50-Team gegenüber den NRW-Team-Meisterschaften Ende April in Menden mit 9.334 Punkten nun in Kreuztal in der Stählerwiese bei deutlich besseren Witterungsbedingungen am 04. Juni 2016 mit 9.785 Punkten eine Leistungssteigerung um satte 451 Punkten hingelegt. Dieses bedeutet in der aktuellen Deutschen Team-Rangliste eine Verbesserung von Platz 6 auf Platz 3, und wir dürfen durchaus berechtigt annehmen, dass dieses als Qualifikation für die Deutschen Team-Meisterschaften Anfang September 2016 in Essen reichen müsste. Erzielt wurde die Punktesteigerung durch die Involvierung von zwei neuen bzw. allseits bekannten Senioren-Athleten (Udo Hermann und Wolfgang Fuchs), vereinzelten strategischen Veränderungen in den jeweiligen Disziplinenbesetzungen und einer Fülle von persönlichen Saisonbestleistungen sowie insgesamt sogar sechs (!) Kreisbestleistungen (sogenannte „Kreisrekorde“) in verschiedenen Altersklassen.

Am Start waren die Athleten Wolfgang Fuchs, Ralf Grafe, Johannes Heinlein, Udo Hermann, Hartmut Hoffmann, Michael Kämpfer, Burkhard Krumm, Ulrich Löcher und Helmut Menn.

Helmut Menn erhielt für sein Kugelstoßen mit der 6 kg-Kugel mit der Super-Weite von 13,38 m die Höchstpunktzahl (685 Pkt.). Danach folgte Ralf Grafe mit 662 Punkten für seine sensationellen 1,62 m im Hochsprung und Udo Hermann als M55er im Weitsprung mit tollen 5,51 m. Weitere 600er-Punkte erzielten Udo Hermann im 100 m-Sprint (12,72 sek. / 649 Pkt.) und Burkhard Krumm (12,85 sek./637 Pkt.), Johannes Heinlein im Hochsprung (1,56 m/630 Pkt.) sowie Hartmut Hoffmann im Kugelstoßen (11,40 m/602 Pkt.).

Ralf Grafe hatte auf den Punkt seine Eigenschaften als „Multifunktionsathlet“ erneut unter Beweis gestellt. Kaum ein Mittel- und Langstreckler, der von 800 m bis Halbmarathon in seiner Altersklasse so gute Zeiten läuft, dürfte in den Sprungdisziplinen – bis hin zu seinem Einsatz in der 4 x 100 m Staffel - mit derartig souveränen und robusten Leistungen aufwarten. Wolfgang Fuchs und Ralf haben sich über 800 m und 3.000 m lange Zeit Kopf-an-Kopf ein tolles Rennen geliefert und sich so gegenzeitig zu guten Laufzeiten gepushed. Schade, dass Burkhard Krumm sich beim Weitsprung verletzt hat und ein Start über die 800 m-Strecke und auch die nachfolgende 4 x 100 m-Staffel deshalb nicht mehr möglich war. Gute Besserung Burkhard! Einen Dank auch nochmals an Michael Kämpfer, der unser Team über die 3.000 m als dritter Starter erneut unterstützt hat.

Die zuvor erwähnten sechs neuen „Kreisrekorde“, die das M50-Team erreicht hat, stellen sich nun wie folgt dar:

Kugelstoßen M50 und M55:
Helmut Menn mit 13,38 m (zuvor gehalten von Erich Strack mit 13,16 m aus dem Jahre 1994!)

Diskuswurf M 50 und M55:
Helmut Menn mit 38,08 m (zuvor gehalten von Helmut selbst mit 37,03 m am 30.04.2016 in Menden)

4 x 100 m Staffel M45 und M50:
LGK in der Besetzung Ralf Grafe, Udo Hermann, Ulrich Löcher und Johannes Heinlein in 51,06 sek. Die Staffelzeit wurde gegenüber dem Team-Vorkampf in Menden (53,12 sek.) dabei um mehr als 2 Sekunden verbessert, wie auch der bisherige Kreisrekord des CVJM in den Altersklassen M45 und M50 (53,00 sek.), gelaufen im Jahre 2000 in Gladbeck, um nahezu 2 Sekunden nach unten gedrückt wurde.

Der Wettkampf hat allen Athleten sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass die LGK um Teamchef Thomas Blech nun berechtige Hoffnung hat, mit sogar drei Altersklassen-Mannschaften (M30 / M40 / M50) – stellt ein Novum von allen qualifizierenden Vereinen deutschlandweit dar – im September nach Essen zu den DM-Endkämpfen zu fahren.