03. Februar 2017 · von Manuel Böhringer

Jugend Hallensportfest in Dortmund

Am Sonntag den 29. Januar fuhr eine kleine Abordnung von LGK Athleten zum Hallensportfest nach Dortmund. Manuel wollte mit seinen Athletinnen die 200m sowie 400m oder 800m in Angriff nehmen. Adalbert schickte eine 4x200m Staffel ins Rennen und Marius Nies fand Zuschauen zu langweilig, er nutzte seine Chance und startete über 60m und im Hochsprung.

Vor allem Marius erwischte einen guten Tag: Er gewann die 60m in 8,70s nachdem er schon im Vorlauf mit 8,68s siegte. Auch im Hochsprung gewann er mit übersprungenen 1,45m. Die 4x200m Staffel der weiblichen Jugend wurde leider aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert.

Eine neue Bestzeit über 200m konnte Emilia Federko mit 29,20s für sich verbuchen und auch Jessica Gießer kam nahe an ihre Bestleistung heran. Sie lief die 200m in 28,56s. Marelene Shedong startete zum ersten Mal in ihrer noch kurzen Leichtathletiklaufbahn über 200m und kam mit 32,14s ins Ziel. Julia Lixfeld baute nach guten ersten 100m stark ab und erreichte keine Zeit unter 30s, so dass Manuel mit ihr gemeinsam beschloss vorsichtshalber auf die folgenden 400m zu verzichten. Eine gute Entscheidung, da sie sich ab Montag mit Grippe abmelden musste.

Nach langer Wartezeit standen dann noch die 400m und 800m Läufe an. Über 800m ließ Jessica sich von der Konkurrenz mitreißen und lief die erste Runde in 32s, daraufhin musste sie dem zu hohen Tempo Tribut zollen. Sie erreichte eine Zeit von 2:36,08min, was bei Weitem nicht ihrer Leistungsfähigkeit entspricht. Das will sie dann bei den Westfälischen U20 Hallenmeisterschaften an gleicher Stelle zeigen. Emilia sollte zum Abschluss die 400m kennenlernen und lief eine mustergültige erste Runde in 32s, musste dann aber etwas abreißen lassen und kam in 68,64s ins Ziel. Vorrangiges Ziel war für sie die 400m kennenzulernen, aber Trainer und Athletin sind sich sicher, dass diese Zeit nicht lange Bestand haben wird.