10. Mai 2018 · von Janine Huber

Kreis Mehrkampfmeisterschaften 2018

Qualifikationsnormen für Till Marburger und die U18-Zehnkampfmannschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in Kreuztal die Kreis Mehrkampfmeisterschaften statt. Neben der Sonne strahlten am Ende vor allem die Jungs um Trainer Günter Fick, die sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Wesel qualifizieren konnten. Neben den Qualifikationen freuten sich viele Athletinnen über Titel, Podestplätze und Bestleistungen.

Im Neunkampf der Altersklasse M15 sammelte Till Marburger 4.903 Punkte. Punktlandung könnte man sagen, denn die Norm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften liegt bei 4.900 Punkten. Till stellte im 9-Kampf 8 von 9 Bestleistungen auf und lies nur mit dem Diskus deutlich Weite und damit Punkte liegen. Umso schöner, dass es noch mit der Norm gereicht hat. In der 5-Kampfwertung von Samstag siegte Till mit 2.237 Punkten.

Niklas Born, Jannis Kozian und Jonathan Schröder mit Mannschaftsqualifikation

Nur wenige Minuten später gingen die Zehnkämpfer an den Start. Es konnte zwar klappen mit der Mannschaftsqualifikation, jedoch mussten alle alles aus sich herausholen. Nachdem alle Zeiten eingegeben waren stand es schwarz auf weiß: 16.200 Punkte waren nötig – 16224 Punkte holten Niklas Born (5.840 Punkte), Jannis Kozian (5.215 Punkte)  und Jonathan Schröder (5.169 Punkte). Mit Finn Hoffrichter (U18) und Niklas Kirschey (U20) kämpften sich zwei weitere Zehnkämpfer durch zwei harte Tage. Niklas wurde mit 4.145 Punkten am Ende Kreismeister in seiner Altersklasse. Auch die Titel im Fünfkampf gingen an die Kindelsberger Jungs wie auch die Fünfkampf-Mannschaftswertung (13.678 Punkte).

Glückwunsch an die Jungs und den Trainer.

In der weiblichen Jugend U18 siegte Antonia Scholz sowohl am ersten Tag des Siebenkampfes im Vierkampf mit 2.555 Punkten  als auch im Siebenkampf mit 4.133 Punkten. Ebenfalls aus ihrer Trainingsgruppe von Thorsten Schönenbrücher landete Hannah Bender in ihrem ersten U18 Jahr im Vierkampf mit 1.667 Punkten und im Siebenkampf mit 2.458 Punkten auf Rang 6.

In der Altersklasse U16 starteten die Mehrkämpferinnen um Trainerin Janine Huber in den Vier- und Siebenkampf. Mit 1.609 Punkten gewann Mia Marie Kroes den Vierkampf am Samstag. Mit den 80m Hürden ging es am nächsten Tag für sie weiter und Mia absolvierte ihren ersten Siebenkampf mit 2.823 Punkten und Platz 2. In der Altersklasse W15 holte sich Neila Klein die Titel im Vierkampf (2.100 Punkte) und im Siebenkampf (3.409 Punkte) vor Vereinskameradin Carina Born (1.960 Punkte / 3.351 Punkte). Neben dem Sieg der Vierkampfmannschaft (8.883 Punkte) holte auch die Siebenkampfmannschaft (9.583 Punkte) den Kreismeistertitel. Die Siebenkampfmannschaft bestehend aus Neila Klein, Carina Born und Mia Marie Kroes wurde im Vierkampf von Kathrin Mohammed und Hanna Schreiber ergänzt.

In den jüngeren Altersklasse werden an jeweils einem Tag die Meister und Meisterinnen im Drei- und Vierkampf ermittelt. Am Samstag gingen die weibliche und männliche Jugend U14 von Trainer Sven Nötzel und Trainerin Saskia Grafe an den Start. Trainerin Jessica Gießer schickte am Samstag ihre Schützlinge der U10 und am Sonntag der U12 auf die Bahn.

Nach ihrem Titel im Block Sprint/Sprung wurde am Samstag Paula Menzel auch Kreismeisterin im Drei- (1.206 Punkte) und Vierkampf (1.548 Punkte) der W12. Auf Platz 3 kam Pia Schreiber (1.76 Punkte) im Dreikampf und Annabel Oster mit 1.535 Punkten im Vierkampf landete auf Platz 2. Die Mannschaft mit Mia Joy Grafe, Paula Menzel, Pia Schreiber, Lorena Meiser und Annabel Oster siegte mit 5.929 Punkten vor dem CJVM Siegen in der Dreikampfwertung und mit 7.636 Punkten auch mit der Vierkampfmannschaft vor dem CLV Siegerland.

Bei den Jungs der Altersklasse U14 landeten Dennis Ernst (1.068 Punkte) vor Nik Wenner (1.055 Punkte) auf den Rängen 2 und 3 in der Dreikampfwertung der M 12. Ebenfalls Platz 2 sprang für Dennis im Vierkampf mit 1.490 Punkten heraus. Bei den älteren Jungs wurde Niko Rudolph Dritter im Dreikampf (1.045 Punkte) und im Vierkampf (1.435 Punkte). Auch hier gewannen die Jungs mit Dennis Ernst, Nik Wenner, Niko Rudolph, Kai Sohler und Malte Schöler die Dreikampf-Mannschaft (5.157 Punkte) und die Vierkampfmannschaft (6.937 Punkte).

Zweifacher Kreismeister wurde am Sonntag Levan Luca Kroes im Dreikampf (923 Punkte) und im Vierkampf (1.176 Punkte) der M11. Hinter ihm belegte Rachid Omeirat mit 902 Punkten (3-Kampf) und 1.173 Punkten (4-Kampf) knapp den zweiten Platz. Mara Hinkel sammelte im Vierkampf 1.222 Punkte und wurde in der Klasse W11 Dritte.

In den jüngsten Altersklassen (Kinder U10) siegte im Dreikampf der W9 Chiara Nötzel mit 882 Punkten vor Kathleen Zimmer mit 852 Punkten. In der W8 wurde Lena Ahlborn mit 593 Punkte Zweite. Noah Menn belegte in der M8 Platz 3 (601 Punkt). Hier waren nicht genug Mädchen oder Jungs am Start um eine Mannschaft zu bilden.

Glückwunsch an alle! Bei so vielen Platzierungen können wir nur einen Auszug geben. Alle Ergebnisse findet ihr unter:

https://www.flvwdialog.de/daten/2018/mehrkampfergebnisliste14888.pdf

Ein großen Dank an alle Helfer und Helferinnen, egal ob auf dem Platz, im Hintergrund oder im Catering für das gelungenes Wochenende. Am nächsten folgen nahtlos die Kreis Einzelmeisterschaften!