11. Mai 2017

Kreismehrkampf Meisterschaften 2017

Die ersten Titel im Kreis Siegen Wittgenstein sind vergeben, und zwar ging es dieses Jahr mit dem Mehrkampf los. Mit viel Glück hatten wir zwei Tage lang beste Bedingungen im Stadion Stählerwiese.

Titel für Carina Born und die Mannschaften

In der Altersklasse W14 gewann Carina Born mit 3.153 Punkten die 7-Kampfentscheidung vor Kathrin Mohammed und Alica Schlachta. Vor allem ihre Wurf mit dem 500g Speer auf 32,19m am zweiten Tag, sowie die weiteren Bestleistungen über 800m (2:48,62min) und im Weitsprung auf 4,72m legten die Grundlage für ihre gute Gesamtleistung. Dazu zählen auch ihre 100m in 14,15sek, 1,42m im Hochsprung und 8,39m mit der Kugel. Einzig die 80m Hürden sind noch ausbaufähig. In der Vierkampfwertung musste sich Carina mit nur 3 Punkten Rückstand Malin Böhl (LGW/1.850 Punkten) knapp geschlagen geben. Verletzungsbedingt trat Malin den zweiten Tag nicht mehr an.

Mit 2.825 Punkten für Kathrin und 2.811 Punkten für Alica lieferten zwei weitere 7-Kampf Debütantinnen gute Leistungen. Dabei zeigte sich Kathrin mit persönlichen Bestleistungen im Hochsprung (1,36m), im Weitsprung (4,12m) und mit dem Speer (17,89m) bereits zum Saisoneinstieg gut aufgelegt.

Alica konnte bereits am ersten Tag ihre Sprintstärke ausspielen. In 13,61sek für ihren ersten 100m Lauf war sie mit Abstand die schnellste in der  Klasse W14 und auch in der W15 war nur eine schneller. Mit der Kugel konnte sich Alica ebenfalls auf 6,81m steigern. Am Ende führte auch ein mutiger 800m zu einer neuen Bestzeit von 2:47,65min. Gemeinsam konnten die drei auch die 7-Kampfmannschaftswertung vor dem CLV Siegerland und der zweiten Mannschaft der LGK mit Antonia Stein, Hannah Bender und Laura Kirschey gewinnen.

In der Altersklasse W15 war die Konkurrenz größer. Die beste und konstanteste Leistung zeigte hier Antonia Stein, die mit 2.745 Punkten Platz 4 belegte. Auf Platz 7 kam Hannah Bender (2.573 Punkte) und hinter ihr Laura Kirschey (2.573 Punkte), die verletzungsbedingt und im Hinblick auf die bevorstehenden Meisterschaften im Block auf die 800m verzichtete, ebenso wie Jolina Daginnus (2.285 Punkte / Platz 9). Mit 9,36m (PB) im Kugelstoßen holte Laura Kirschey gute 447 Punkte für ihren Mehrkampf und belegte am Samstag Platz 4 im Vierkampf.

Laura war auch Teil der 4-Kampfmannschaft gemeinsam mit Carina, Kathrin, Alica und Hannah, die mit 8.531 Punkte vor dem CLV Siegerland (8.382 Punkte) einen weiteren Titel für das LGK-Team holen konnten.

Mit am Start war auch Alyssa Tagbo vom OSC 04 Rheinhausen, die mit 3.479 Punkten in Kreuztal die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (Norm: 3.400 Punkte) in Bernhausen erzielen konnte! Herzlichen Glückwunsch!

In der männlichen M14 startete mit Lasse Janecek der einzige LGK Athlet und holte mit 1.694 Punkten Platz 5. In der  M15 machten Dennis Heide und Eric Klöckner (CLV Siegerland) den Titel unter sich aus. Zwar konnte Dennis mit starken 12,09m im Kugelstoßen ordentlich Punkten, jedoch war der Hochsprung von Eric mit 1,81m so stark, dass am Ende 2.200 Punkte für Eric am Konto stehen. Dennis holte mit 2.122 Punkten Platz 2. Auf Rang 4 kam Daniel Boushmelev mit 1.970 Punkten. Daniel ging zudem am zweiten Tag wieder in die Blöcke und beendete den 9 Kampf. Mit 3.893 Punkten holte er sich den Kreismeistertitel der M15. Leider konnte er ebenso wenig wie Eric einen gültigen Versuch im Stabhochsprung erzielen.

In ihrem ersten Wettkampf der noch jungen Saison zeigten sich auch die U10 und U12 in guter Form. Bei den Kreismeisterschaften und den Förderwettkämpfen des Kreises Siegen-Wittgenstein standen der 3- und der 4-Kampf an. Im 4-Kampf war mit dem Hochsprung auch eine für die Athleten teilweise noch neue Disziplin im Programm und sorgte für einige Aufregung vor dem Wettkampf. In der M10 kam Levan Luca Kroes am besten mit der Situation zurecht und erreichte mit 1.087 Punkten Platz 1 im 4-Kampf. Auf den dritten Platz kam Lukas Hamann mit guten 899 Punkten. Ganz knapp wurde es im 4-Kampf der M11. Mit 1.280 Punkten belegten Dennis Ernst und Malte Schöler punktgleich den zweiten Platz.

Ihren ersten 4-Kampf bestritten die Mädchen in der W10. Dabei schaffte es Mara Hinkel mit 1.074 Punkten knapp vor Celina Grinke (1.058 Punkte) und Anna Alina Philipp (847 Punkte) auf den dritten Platz. Den 4-Kampf der W11 konnte Pia Schreiber mit einem guten Wettkampf gewinnen. Mit 1.444 Punkten lag sie am Ende vorne. Auf Platz 3 und 9 folgten ihr Annabel Oster und Jule Hoffmann. Bereits am Samstag ging Selma Hinkel im 3-Kampf der W8 an den Start. Mit guten Leistungen im 50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf belegte sie mit 606 Punkten Platz 2.

Das gute Ergebnis der Athleten zeigt sich vor allem in den Mannschaftsergebnissen. Die weibliche U12 konnte den 4-Kampf für sich entscheiden und verpasste nur um 30 Punkte den Sieg im 3-Kampf. Den 3-Kampf der männlichen U12 gewannen die LGK-Jungen. In zwei Wochen steht für die Jungen und Mädchen schon der nächste Wettkampf an. Bei den Kreismeisterschaften des Kreises Siegen-Wittgenstein wollen sie an die guten Leistungen der Mehrkämpfe anknüpfen.