11. März 2016 · von Eberhard Witschas

Niklas Born erfolgreich bei Westf. U16 Hallenmeisterschaften

Niklas Born beim Kugelstoßen

Einen spannenden Wettkampf lieferte sich Niklas Born mit dem späteren Gewinner David Schepp aus Dülmen. Niklas legte mit persönlicher Bestleistung (PB) im Kugelstoßen mit 14,36m vor, aber David konterte und stieß 14,39m.

Auch im Weitsprung mußte er sich mit 5,59m nur David geschlagen geben. Im 60m Sprint qualifizierte er sich mit 7,72sek für den Endlauf und lief hier mit PB in 7,69sek auf den 4. Platz. Im Hochsprung war dann ein wenig die Luft raus und Niklas konnte die gewählte Anfangshöhe von 1,58m nicht überspringen.

Niko Geisweid verbesserte sich im 60m-Lauf von 7,91sek im Vorlauf auf PB in 7,84sek im Endlauf. Dies bedeutete am Ende Platz 12. Im 60m-Hürdensprint erreichte er im Vorlauf mit 9,69 neue PB. Im Endlauf reichten dann 9,79sek zu Platz 9.

Dennis Heide erreichte im Kugelstoßen Platz 2 mit 9,73m. Im Weitsprung reichte die PB von 5,19m immerhin noch zu Platz 6. Im 60m Sprint blieb ihm trotz PB von 8,28sek nur der Vorlauf. Leider blieb auch er im Hochsprung ohne gültigen Versuch.

Daniel Boushmelev kam mit 8,29sek bis auf 1/100 Sek. an seine PB heran; es blieb ihm leider nur der Vorlauf.

Die Mädels der weiblichen Jugend wurden in Abwesenheit ihrer Trainerin Janine Huber von unserem hauptamtlichen Trainer Helmut Menn betreut. Vier Mädels hatten sich über die 60m Hürden qualifiziert und wollten in Paderborn gute Zeiten abliefern, das klappte hervorragend:

Sowohl Anna Menzel, Louisa Pötz als auch Laura Kirschey konnten sich gegenüber ihrer Meldeleistung deutlich steigern. In der W14 startete Laura und lief in 10,47sek ins Ziel. Gemeldet war Laura mit 10,93sek, somit konnte sie sich fast um eine halbe Sekunde verbessern! Die beste Zeit am Sonntag legte Anna hin. In 9,87sek steigerte sie ihre Bestzeit von 10,42sek mehr als deutlich. Auch Louisa stand dem in nichts nach und verbesserte ihre Bestzeit von 10,55sek auf 9,88sek. Alle drei Zeiten reichten allerdings nicht für die Teilnahme am Finale. Einen Pechvogel gab es leider auch. Jenny Otterbach war mit 10,33sek gemeldet und hoffte ebenfalls auf eine gute Zeit. Leider kam sie nicht in den Rhythmus und blieb bereits vor der zweiten Hürde stehen. Von außen gesehen war es die beste erste Hürde, vielleicht war Jenny von sich selber überrascht und da kam dann die 2. Hürde einfach „zu schnell“.

Bei Louisa lief es bereits über 60m sehr gut. Mit ihrer Freiluftzeit über 100m war sie als letzte des Feldes gemeldet, konnte sich aber am Sonntag deutlich steigern, so dass sie viele ihrer schneller gemeldeten Konkurrentinnen hinter sich ließ und mit 8,35sek einen der drei Finalläufe erreichte. Dort kam sie zwar nicht mehr an ihre neue Bestzeit heran, blieb aber mit 8,47sek erneut deutlich unter der bisherigen Bestzeit von 8,66sek! Platz 14 für Louisa in der Klasse W15