26. Juni 2017 · von Ulrich Löcher

NRW-Gala 2017 in Bottrop

NRW-Meister mit der 4 x 100 m-Männerstaffel und Nils Löcher Vizemeister über 200 m

Zum vierten Male wurden die NRW-Meisterschaften als offene Meisterschaften mit starker internationaler Besetzung in Bottrop ausgetragen. Sprinttrainer Adalbert Roßbach reiste deshalb nochmals mit seinen Sprintern an, um noch die anvisierten Qualifikationsnormen für seine Athleten im 100 m und 200 m-Sprint erfüllen zu können sowie auch die bisherige Männer-Staffelzeit für eine bessere Ausgangsposition bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt am 08./09. Juli 2017 zu optimieren.

Leider waren sehr starke böige Winde auf der eigentlichen Haupttribünenseite vorhergesagt und auch real gegeben, wozu sich der Veranstalter kurzfristig veranlasst sah, die 100 m-Vorläufe auf der Gegengeraden auszutragen. Insbesondere wegen seinem „Zugpferd“ Kim Collins (St. Kids and Navis), der im letzten Jahr mit 9,93 sek. bei dieser Veranstaltung einen neuen Stadionrekord und Weltrekord in der Altersklasse M40 gesprintet ist. Der Weltmeister von 2003 (Paris) war in Bottrop erneut auf seiner diesjährigen Abschiedstournee dabei, wie der Jamaikaner Ryan Shields, der das Feld mit einer Saisonbestzeit von 10,16 sek. über 100 m anführte. Nils Löcher sprintete im dritten Vorlauf hinter Ryan Shields (10,32 sek.) als Dritter mit 10,59 sek. durch das Ziel. Leider herrschte in diesem Lauf mit 4,0 m/s zu viel Rückenwind, sodass die Qualinorm für Erfurt (10,65 sek.) weiterhin noch nicht abgehakt ist.

Yannik Loth erzielte in seinem Vorlauf ebenfalls den dritten Platz mit einer Zeit von 10,78 sek. (bei + 3,4 m/s), was für die Qualifikation für einen der drei Zeitendläufe reichte. Gassimou Kake blieb mit 11,04 sek. ein wenig hinter seinen Möglichkeiten und schied somit nach den Vorläufen aus. Nils und Yannik bestritten gemeinsam den dritten und letzten Zeitendlauf, der allerdings auf der Seite der Haupttribüne – somit also mit ordentlichem Wind von vorne - ausgetragen wurde. Bei 2,8 m/s Gegenwind sprintete Nils hinter dem letztjährigen Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften, Peter Emelieze (ASV Köln, 10,74 sek.), mit einer für diese Umstände sehr guten Zeit von 10,83 sek. als insgesamt 6. Platzierter ins Ziel. Yannik Loth erreichte 11,04 sek. und wurde insgesamt Zwölfter.

Die 4 x 100 m-Männerstaffel ging in der Besetzung Nils Löcher, Yannik Loth, Gassimou Kake und Guy-Tesor Zoua an den Start. Die Wechsel funktionierten mit noch einen bisschen Optimierungsmöglichkeiten recht gut und am Ende stand neben dem souveränen NRW-Titel vor der LG Brillux Münster (42,12 sek.) und der LG Olympia Dortmund (43,01 sek.) mit 41,31 sek. eine Verbesserung der bisherigen LGK-Saisonbestmarke um genau 1/100 sek. fest (bisher 41,32 sek./ U23-DM in Leverkusen).

Zum Abschluss bestritt Nils Löcher noch den 200 m-Sprint. Hier zeigte er, welche Form er zurzeit aufweist, auch wenn bei dieser Veranstaltung die LGK-Athleten insgesamt nicht mit weiteren Einzel-DM-Qualinormen gekrönt wurden. Seinen Lauf gewann Nils bei 1,7 m/s Gegenwind in einer wirklichen Topzeit von 21,81 sek., mit der er NRW-Vizemeister hinter dem Südafrikaner Anaso Jobodwana (21,73 sek.) wurde. Nur eine kleine Fußnote: Anaso Jobodwana wurde bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking Dritter in 19,87 sek. mit neuen südafrikanischen Landesrekord. Ihm machten die Windbedingungen in Bottrop offensichtlich auch sehr zu schaffen.

Mit einem NRW-Titel (Staffel) und einem Vizetitel (200 m) fuhren die Athleten mit ihrem Trainer wieder sehr erfreut zurück ins Siegerland.