09. Februar 2018 · von Adalbert Roßbach

NRW Hallenmeisterschaften 2018

Am 3./4.2. fanden die NRW-Meisterschaften in Dortmund statt. Unsere Athleten waren in vielen Disziplinen vorne mit dabei. Nach dem Westfalen Titel holte sich Luis Vieweg auch den Titel der NRW Meisterschaft über 60m in wieder einer ausgezeichneten Zeit von 6,92s. Einige Vizemeisterschaften waren zu verzeichnen und zwar im Kugelstoßen mit persönlicher Hallenbestweite von 14,57m und über 200m Luis Vieweg mit 22,14s.

Die beiden großen Überraschungen waren mit ihren 3. Plätzen, am Samstag Colin Klein über 60m Hürden mit neuer Bestzeit von 8,56s. Nur 0,06s fehlen an der Qualifikation zu den Deutschen U 20 Hallenmeisterschaften in Halle. Er wird es, am Wochenende in Paderborn versuchen, diese Norm zu unterbieten. Am Sonntag dann der Weitsprung der WU20. Alina Bremhost angereist auf Platz 9. der Meldeliste, lässt sie dann eine nach der anderen hinter sich und wird ebenfalls dritte mit einer persönlicher Bestweite von 5,53m. Über 200m der Männer wurde Gassimou Kake 5. In 21,89 s. Über 60m qualifizierte er sich mit 6,90s für den Endlauf, verzichtete auf Anraten des Physios auf eine Teilnahme. Sascha Menn lief im Vorlauf 7,04s, im Endlauf wurde er 10. mit 7,06s. Eine weitere Platzierung errang Damian Corbalan als 7. Im 60m Hürdenlauf (nach Rempler eines anderen Sprinters), 10,30s (Vorlauf 8,88s).

Im Weitsprung der Männer ging für die LGK Springer nichts. Wie sagte gestern in Dortmund Helmut Menn: 100% Ausfall. Philipp hat starke Rückenbeschwerden, reiste erst gar nicht an, ebenso sein Trainings Kollege Jannik Otto, der krank ist und Sascha Menn hatte nach den 60m Läufen Probleme in der Leiste und trat dann zum Vorkampf nicht an.

Über die 60m der M20 waren 3 Sprinter der LGK im Endlauf, wie schon Anfangs erwähnt 1. Luis, 7. wurde Julius Knoche mit 7,14 s und Guy Tresor Zoua 9. In 7,17s. Die 4x200m Staffel lief in der Besetzung Guy Tresor Zoua-Colin Klein-Niklas Born-Julius Koche, wurde dritter in der Zeit von 1:32,27 min und die 2. Staffel Robin Engel-Philipp Schrimpf-Frederic Weber-Janis Kozian wurde 8. Mit einer Zeit von 1:36,57 min, eine dicke Überraschung gelang Philipp Schrimpf über 400m der MU 20, mit einer stark verbesserten persönlicheren Bestzeit von 51,20s, wurde er siebter.

Einen guten achten Platz im Weitsprung erreichte Fabian Schreiber mit 6,38m. Mit einer für ihn enttäuschenden Weite im Kugelstoßen von 12,62 wurde Florian Preis 10. Pech hatte Merle Hirsch, die sich im Vorlauf der WU20 über 60m, leicht verletzte.

In der MU18 errang Janis Kozian über 60m Hürden einen guten 6. Platz in 8,8s, auch für ihn persönliche Bestleistung. Robin Engel in seinem ersten 400m Lauf wurde 7. in 55,91s und Niklas Born erreichte den 8. Platz über 60m in 7,41s (V.7,40s), etwas unglücklich, das der Endlauf unmittelbar nach dem Kugelstoßen stattfand.

In der WU18 sprang im Dreisprung Antonia Scholz auf den 7. Platz mit 10,61m, nur 2cm unter ihrer Bestweite. Über 60m Hürden waren 2 Mädels der LGK im Finale. Beide liefen persönliche Bestzeiten - Anna Menzel im Endlauf als 11. In 9,20s (Vorlauf 9,31s). Antonia im Vorlauf 9,27s (Endlauf als 13. In 9,34s). Über 60m stand Anna Menzel ebenfalls im Endlauf, hier wurde sie 13. In 8,17 s auch hier nur 0,02 s über ihrer Bestleistung.

Alle die, die am Start waren, konnten die schon erreichten Normen für die beiden Deutschen Hallen-Meisterschaften, nochmal bestätigen. Es wurden deutlich bessere Ergebnisse als im Jahr 2017 erzielt, somit ein erfolgreiches Wochenende.