23. Juni 2015 · von Janine Huber

NRW Mehrkampfmeisterschaften 2015

Bereits am vergangenen Wochenende fanden in Bad Oeynhausen die NRW Mehrkampfmeisterschaften statt. Nachdem die U16 bereits in Aachen ihre Meister suchte, waren nun die U18 bis hin zu den Männern und Frauen an der Reihe. Die LGK war diesmal nur mit einem kleinen Aufgebot in der U18 vertreten. Anna Kosina, Johanna Scholz und Niklas Kirschey zeigten einen guten, leider auch teils zähen Wettkampf und belegten am Ende die Plätze 12, 24 und 32.

Mit 4.191 Punkten konnte Anna Kosina ihre Punktzahl von Kreuztal deutlich steigern und das nicht nur, weil sie in Bad Oeynhausen den drei ungültigen Versuchen im Weitsprung entging. Mit soliden Leistungen absolvierte sie in ihrem ersten Jahr U18 einen ordentlichen 7-Kampf. Vor allem im Kugelstoßen freute sie sich über eine neue Freiluft Bestleistung von 12,52m. In der westfälischen Wertung belegte Anna Platz 4 und schrammte mit nur 2 Punkten an den Top 3 vorbei.

Einen sehr guten ersten Tag erwischte Johanna Scholz, die gleich 4 von 4 Bestleistungen aufstellen konnte: 100m Hürden (16,98sek), Kugel (8,68m), Hoch (1,48m) und 100m (13,84sek). Auch der zweite Tag lief gut, wobei sie im Speer, Weit und 800m nicht ganz an ihre Bestleistungen herankam. Am Ende standen 3.581 Punkte und eine Punktzahlsteigerung von über 300 Punkten. In Westfalen belegt sie mit ihrer Punktzahl Platz 11.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Ole Blech startete sein Vereinskamerad Niklas Kirschey als einziger männlicher Vertreter der LGK. Mit einem vernünftigen Lauf über 100m sprang Niklas mit 1,68m auch nah an seine Besthöhe im Hochsprung heran. Stark seine 12,02m mit der Kugel, dort konnte er sich gegenüber seinen besten Stößen deutlich steigern. Im Weitsprung kam er leider überhaupt nicht mit der Anlage zurecht und kam über die abschließende Stadionrunde nicht so richtig in Tritt. Der zweite Tag startete deutlich besser mit Bestzeit über 110m Hürden in 17,35sek. Gute 2,70m mit dem Stab folgten. Dann sollten Niklas Schokoladendisziplinen kommen, jedoch war er zu verkrampf und wollte zu viel beweisen, sodass weder der Speer noch der Diskus richtig fliegen wollten. Über 1.500m lief er zum Abschluss ein gut eingeteiltes Rennen und steigerte seine Bestzeit auf 5:46,30min. Leider konnten seine Bestleistungen die „schwächeren“ Disziplinen nicht ausgleichen, sodass er nicht ganz an seine Bestpunktzahl herankam. In der Endabrechnung belegte wurde er fünftbester Westfale.

Das Wochenende hat gezeigt, dass der Mehrkampf weiterhin sehr beliebt ist, auch wenn der Landesverband Nordrhein deutlich mehr Sportler und Sportlerinnen am Start hatte. Leider fehlt zur Zeit der Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften der U20 sowie Männer und Frauen, sodass für die Athleten dies bereits der Saisonhöhepunkt gewesen sein könnte. Wir drücken die Daumen, dass sich noch ein Ausrichter findet. Für die U18 gibt es bessere Nachrichten, denn diese finden gemeinsam mit der U16 statt. Leider konnte sich in diesem Jahr weder eine Athletin oder Athlet noch eine Mannschaft qualifizieren.