11. Januar 2016 · von Janine und Manuel

Offene Kreismeisterschaften in Stadtallendorf

Wie schon in den letzten Jahren nutzte die  WU16 Trainingsgruppe um Janine Huber den Wettkampf in Stadtallendorf zu einer ersten Standortbestimmung. Neu dabei war dieses Mal Manuel Böhringer mit seiner Trainingsgruppe.

Athleten und Trainer waren von den Gegebenheiten und der Stimmung vor Ort angetan: In der tollen Halle waren alle Wettbewerbe an zentralen Positionen und somit von überall gut einsehbar, außerdem war der Wettkampf nicht überlaufen und hatte ein eher familiäres Flair. Ein Grund hierfür ist sicherlich die Rundbahn, welche etwas kürzer als die gewöhnlichen 200m ist. Somit mussten sich die Athleten auf veränderte Startpositionen irgendwo auf der Zielgerade einstellen. Zusätzlich gab es zur Urkunde für alle Endkampfplazierten noch Schokolade, die natürlich sehr gerne mitgenommen wurde.

Von der Trainingsgruppe um Manuel und Ayodele starteten fast alle Athletinnen über 60m. Hier lief Anna Decker mit 8,88sek eine neue persönliche Bestzeit, ebenso Swenja Vollpracht in 9,02sek. Ihre Schwester Franzi brauchte 9,29sek, Franzi Stein kam nach 9,39sek ins Ziel und Maike Schäfer benötigte 9,54sek. Laura Stahlschmidt wurde leider auf Grund eines Fehlstarts disqualifiziert.

Danach standen die 200m auf dem Programm, dabei ist diese Strecke für die meisten Athletinnen zumindest im Wettkampf Neuland gewesen, entsprechend nervös war die Stimmung vor dem Start. Anna lief die Hallenrunde mit kleinem Zusatz in 30,58sek. Julia Lixfeld timte ihren Einlauf punktgenau auf 30,00sek. Laura rannte mit Wut im Bauch 31,63sek. Franzi Vollpracht war nach 31,75sek im Ziel und Maike nach 33,27sek.

Über die doppelte Distanz machte Swenja ihren ersten Wettkampf. Sie ging die 400m sehr mutig an und musste dann auf den letzten 100m der Pace am Start Tribut zollen. Im Ziel war sie nach 71,52sek. Julia wollte über 800m zeigen was sie kann, nachdem sie in Dortmund verletzt verzichten musste. Leider ließ sie das Feld nach 100m davon ziehen und konnte sich nicht mehr ran arbeiten. Nach dem Lauf waren sich alle einig, dass sie es deutlich besser kann. Das Jahr ist noch lang und um das zu zeigen wird es genug Chancen geben.

Letzte Laufdisziplin war die 4x1Runde Staffel. Laura, Anna, Swenja und Julia liefen ein gutes Rennen, wobei vor allem Julia auf der Schlussrunde mächtig Dampf machte.

Einzige technische Disziplin war das Kugelstoßen, hier traten Franzi Stein, Franzi Vollpracht und Maike erstmalig mit der 4kg Kugel an. Franzi Stein stieß gute 8,20m, ihre Namensvetterin 7,41m und Maike 6,56m.

Bestleistungen zum Saisonstart

Wenig Grund zur Kritik hatte Janine Huber mit ihren U16 Schützlingen. Seit September waren die Mädels Wettkampffrei, sodass der erste Start immer ein kleines Überraschungspaket ist. Umso schöner, wenn man mit Bestleistungen starten kann.

Bereits zu Beginn konnte Laura Kirschey (W14) im Weitsprung vorlegen und sprang mit 4,53m knapp 20cm weiter gegenüber ihrer Bestleistung. Im Hochsprung folgte mit 1,42m ebenfalls eine neue Bestleistung. Gleiche Höhe und auch Bestleistung sprang hier Caroline Greim (W15), die sich nach langer Zeit wieder an Höhen über 1,40m traute. Zuvor hatte Caro ihre Bestleistung mit der Kugel auf 7,69m gesteigert.

Einen super Tag erwischte auch Jenny Otterbach. Bereits über 60m Hürden passte das erste Mal alles und sie lief ein tolles Rennen, bei der die Uhr nach 10,33 Sekunden stehen blieb. Das ist neben einer neuen Bestzeit auch die Qualifikation für die Westfälischen Hallenmeisterschaften in Paderborn (März). Auch über 60m flach konnte sie in 8,67sek eine neue Bestzeit aufstellen und war schnellste LGK Athletin. Auch mit der Kugel konnte sie sich auf 7,43m steigern, wobei dort noch viel Potential ist. Zwei Einzelstarts und zwei neue Bestleistungen lieferte auch Anna Menzel (W15), die erst über 60m ihre Zeit von 9,03 (2015) auf 8,74sek steigerte und dann im Weitsprung eine gute Serie ablieferte und in ihrem besten Versuch 4,52m sprang.

Ebenfalls einen guten Einstand hatte Louisa Pötz (W15), die über 60m, nach mäßigem Start, ihre Bestzeit von 8,72sek einstellen konnte und mit der Kugel bereits im ersten Hallenwettkampf wieder über 9m stoßen konnte. Leider lief es über 60m Hürden nicht gut, als Louisa nach der 4. Hürde umknickte und das Rennen nur noch austrudeln lies. Nachdem bei Antonia Stein (W14) die 60m zum abhaken waren, stieß sie die Kugel mit 6,83m auf eine neue Bestweite. Emilia Federko lief über 60m mit 8,90sek nah an ihre Bestzeit heran (8,85sek), die nach besserem Start auf jeden Fall drin gewesen wäre.

Zum Abschluss stand noch die 4x ½ Runde auf dem Programm. Dort ging es für die U16er Mädels gegen die Staffel aus Stadtallendorf. Jenny lief die Staffel gut an, sodass Emilia in der zweiten Kurve an der Konkurrentin vorbeigehen und in Führung liegend an Louisa übergeben konnte. Mit knapp 4 Metern Vorsprung lief Anna  an und nach dem Wechselfehler der Stadtallendorferinnen souverän die Staffel in 51,55sek nach Hause.

Ein Wettkampf der Spaß gemacht hat, viele Podestplätze bescherte, durchaus lecker war und den Wunsch nach mehr geweckt hat. Nächste Woche geht es weiter mit dem Hallensportfest in den heimischen Hallen und Schläuchen beim Schülersportfest.

Hier kann ein Blick in die Ergebnisliste geworfen werden.