03. Juli 2015 · von Janine Huber

Silber und Bronze für die LGK

Louisa Thalmann erreicht Rang 2

Am ersten Ferienwochenende fanden in Hamm (Sieg) die Westdeutschen M/W 15 Meisterschaften statt. Auch der LGK Nachwuchs zeigte sich beim Saisonhöhepunkt vor den Ferien in guter Form mit Bestleistungen und Platzierungen unter den besten 8.

Bestzeit und Vizemeisterschaft für Louisa Thalmann

Über 80m Hürden legte Louisa Thalmann drei tolle Läufe innerhalb von 2,5h hin. Lief es in der Saison noch nicht 100%, hatten sich Lou und ihre Trainerin vorgenommen in einen der drei Läufen den Norm für die Deutschen Meisterschaften (12,20sek) anzugreifen. Mit einer Bestzeit von 12,18sek aus 2014 und einer Saisonbestzeit von 12,40sek ein machbares Vorhaben. Bereits im ersten Lauf haute Lou einen raus. In 12,10 sek (Wind 0,0) lief sie eine neue Bestzeit und qualifizierte sich sicher für den Zwischenlauf. Die Freude war groß! Hinter ihr lief Miriam Grafe ein gutes Rennen und kam in 13,22sek ins Ziel. Im Zwischenlauf bestätigte Louisa ihre Zeit (12,12sek; Wind -0,9) und kam als drittschnellste ins Finale. Zugunsten des Finales verzichtete sie auf den Weitsprung, der in der knappen Stunden zwischen den zwei Läufen stattfand. Eine richtige Entscheidung, denn im Endlauf legte sie mit 12,11sek (Wind -1,2) eine weitere Top Zeit hin und wurde Vizemeisterin. Im Hochsprung war dann etwas die Luft raus, so dass sie mit 1,49m nicht an ihre Leistung herankam.

Joel Fontayne holt sich Platz 3

Ein tolles Rennen lief bereits in der ersten Disziplin des Wettkampftages Joel Fontayne. Mit 10:17 Minuten und als letzter der Meldeliste nach Hamm gereist lief Joel ein mutiges und taktisch kluges Rennen. Er hatte sich vorgenommen seine Bestzeit zu steigern. Und das tat er eindrucksvoll. In 9:57,70min steigerte er sich um 20! Sekunden und belegte den 3. Platz. Damit hatte keiner gerechnet.

Tina Werthenbach mit gutem Kugelstoßwettkampf

Eine weitere „Teilnahmebescheinigung“ holte sich Tina Werthenbach im Kugelstoßen. Mit 10,83m belegte sie in einem engen Feld Platz 7. Dabei gingen all ihre Stöße über die 10m Marke. Auch die 11 Meter lassen nicht mehr lange auf sich warten. Aber wie so häufig, darf man so etwas nicht erzwingen, sondern die Weite kommt wenn man am wenigsten damit rechnet!

Einen nicht ganz so guten Tag erwischte Fabian Schreiber. Mit 2,40m im Stabhochsprung (10. Platz) war er genauso unzufrieden wie mit 35,78m (9. Platz) mit dem Diskus. Auch die 4x100m Staffel der weiblichen Jugend U16 lief alles andere als geplant. Die 2. Staffel verlor beim ersten Wechsel den Staffelstab ohne dass jemand erklären konnte weswegen und die 1. Staffel verpasste in 51,60sek die erneut die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (Norm: 51,00sek) und belegte am Ende Platz 12.