14. Juli 2018 · von Janine Huber

Till Marburger wird NRW Meister

Jannik Otto mit DM Norm und glänzt mit 67,62m mit dem Speer

Mit starken 5.076 Punkten gewann Till Marburger am Wochenende bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Lage den NRW Titel im Neunkampf der M15 und holte sich das „goldene Pferdchen“ bei der Siegerehrung ab. Der Athlet aus der Trainingsgruppe von Günter Fick überzeugte mit 13,00m im Kugelstoßen (PB) und 40,00m im Diskuswurf (PB). Seine Punktzahl von den Kreismeisterschaften steigerte er um 173 Punkte. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften hatte Till bereits dort erzielt. Sein Titel bedeutet gleichzeitig auch den Sieg in der Westfalenwertung.

Im Zehnkampf der Männer übertraf Jannik Otto mit 6777 Punkten die DM-Norm (6000 Pkt.) deutlich und belegte am Ende den dritten Platz in der Gesamtwertung. In seinem ersten Männerzehnkampf und nach fast 2 Jahren mit Verletzungspech endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Gleich zu Beginn des Mehrkampfes lief er mit 11,27sec über 100m eine tolle Bestleistung, und das bei 1,7m Gegenwind. Ein super Auftakt. Im Weitsprung folgten 6,68m. Die 10,94m im Kugelstoßen waren der erste und einzige Einbruch an diesem Wochenende. Auf Grund von Kniebeschwerden musste Jannik im Hochsprung vor drei Wochen das Sprungbein wechseln. So gesehen sind 1,76m völlig in Ordnung. Über 400m zum Abschluss des ersten Tages folgte mit 51,54sec die zweite Bestleistung.

Der zweite Tag begann morgens um 10.15 Uhr und mit 16,12sec über 110m Hürden mit einer weiteren Bestleistung. Und das obwohl er an der 8. Hürde hängenblieb. 34,28m im Diskuswerfen und die dritte Bestleistung und die Einstellung seiner Mehrkampfbestleistung im Stabhochsprung (4,10m) brachten ihn nach 8 Disziplinen auf Platz 6. In seiner Paradedisziplin Speerwerfen dann der absolute Knaller: 67,62m, persönliche Bestleistung und die mit Abstand größte Weite an diesem Tage brachten ihn auf Platz drei.  Solide 4:54.85 zum Abschluss über 1500m reichten, um diesen Platz abzusichern. Jetzt heißt es gesund bleiben bis zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 24.8-26.8. in Wesel. Dort heißt das Ziel 7000 Punkte.

Knapp an dem Podest vorbei schrammte Jannis Kotzian in der männlichen Jugend U18. Im Zehnkampf verbuchte Jannis, ebenfalls ein Schützling von Günter Fick, insgesamt 5.090 Punkte und stellte 3 neue Bestleistungen auf. Über 400m lief er zum Abschluss des ersten Tages 55,36sek, warf am Sonntag den Diskus auf 34,27m und verbesserte durch eine ein gut eingeteiltes Rennen seine Zeit über 1.500m auf 5:11,65min und machte noch eine Plätze damit gut.

In der weiblichen Jugend gingen drei LGK Athletinnen an den Start. Die beste Punktzahl mit 3.290 Punkten erzielte Carina Born, die am Wochenende mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Damit konnte sie nicht ganz an ihre Leistung von den Kreis Mehrkampfmeisterschaften anknüpfen und belegte am Ende Rang 19 von 41 Starterinnen in der W15. Einen für sie starken 7-Kampf zeigte Kathrin Mohammed die über 100m, über 80m Hürden, 800m und mit dem Speer neue persönliche Bestleistungen aufstellte und somit ihre Punktzahl von Mai um knapp 260 Punkte auf 2.863 Punkte steigern konnte. Ihrer ersten NRW Meisterschaft stellte sich Mia Marie Kroes in der W14. Mit 3 neuen persönlichen Bestleistungen über 100m, über 800m und vor allem im Weitsprung zeigte sie gute Leistungen. Am Ende verbesserte auch sie in ihrem zweiten 7-Kampf ihre Punktzahl auf exakt die gleiche Punktzahl wie Kathrin (2.863 Punkte). Als Mannschaft belegten die drei den 6. Platz.