15. Juni 2014 · von Manuel Böhringer

Torben Blech mit Siegerlandrekord im Zehnkampf der U20

Nicht nur in Wesel wurde Leichtathletik der Spitzenklasse geboten. Auch in Bernhausen ist dieses Wochenende einiges los: Dort fand der zweite Qualimehrkampf für die Tickets zur U20 WM in Eugene(USA) statt. Für die LG Kindelsberg startete dort Torben Blech. Eigentlich konnte Torben ganz locker an diesen Wettkampf rangehen: Die Norm von 7.200 Punkten hatte er vor 3 Wochen im ersten Qualimehrkampf bereits erfüllt. Eigentlich... denn die Leistungsdichte ist so hoch, dass die Norm alleine nicht reicht. Der DLV nimmt nur die beiden besten Athleten mit. Also musste Torben noch einmal was draufpacken: Beim 1. Wettkampf wurde er 4.

Torben kann mit den Ergebnissen zufrieden sein: Die 100m sprintete er in 10,94sek, was eine neue persönliche Bestleistung darstellt. Selbiges schaffte er auch im Weitsprung mit 7,24m! Auch beim Kugelstoßen verbesserte er sich auf 14,85m. Im Hochsprung überwand Torben 1,91m - wiederum eine Höhe besser als beim ersten Wettkampf. Dagegen waren die abschließenden 400m am ersten Wettkampftag nicht optimal. Er lief 52,98sek.

Der Sonntag ging mit 14,50sek über 110m Hürden los. Als nächstes kam das Diskuswerfen in dem sich Torben gegenüber dem ersten Wettkampf deutlich steigerte und 39m in die Punktliste schrieb. Im Stabhochsprung stellte der nachfolgend seinen eigenen Siegerlandrekord von 4,70m ein. Den Speer schleuderte er auf 51,16m und den abschließenden 1.500m Lauf bewältigte Torben in 5:13,07min.

Damit erreicht Torben 7.397 Punkte. Er steigert sich zum ersten Normwettkampf um 190 Zähler. Sein Ergebnis stellt einen neuen Siegerlandrekord dar. Bisher wurde dieser von Thomas Görz gehalten, der 1990 7.281 Punkte erreichte. Aus dem Ticket für Eugene wird wohl leider nichts, denn Fabian Christ erreichte 7.574 Punkte. Schon im ersten Normwettkampf erreichte Tim Nowak 7.802 Punkte und Simon Hosten 7.511 Punkte. Torben steht also an 4. Stelle.

Die Leistungsdichte im Deutschen Mehrkampf wird anhand der aktuellen internationalen Bestenliste der U20 im Zehnkampf deutlich: Torben reiht sich mit seinem super Ergebnis auf Rang 11 ein! unter den 20 weltweit besten Ergebnissen diese Saison finden sich 6 Athleten des DLV wieder.

Herzlichen Glückwunsch Torben!