07. Juni 2016 · von Janine Huber

Voller Erfolg für alle LGK Mannschaften

Die 4x100m wU 18 Staffeln in Action

Am Samstag fanden in Kreuztal die Kreis DJMM Meisterschaften statt. Aufgrund der kaputten Zeitnahme entschied sich der Kreis-Leichtathletik Verband Siegen/Wittgenstein, die DJMM Meisterschaften nach Kreuztal zu verschieben und die LGK sprang mit ihrem bewährten Team ein. Dazu kam noch die M50 DAMM Mannschaft der LGK, die nach Menden ihre zweite Chance für die DM Qualifikation nutzen wollten.

Für die Mannschaften in der Jugend ging es darum so viele Punkte wie möglich zu erzielen, denn die 8 Punktbesten Mannschaften in Westfalen qualifizieren sich für den DJMM Endkampf in Rheine. Dieser findet Ende September statt, sodass es noch sehr früh ist zu sagen, dass alle Mannschaften sich qualifiziert haben, aber die Erfahrung und Punktzahlen der letzten Jahre zeigen, dass sich die heimischen Vereine (fast) sicher sein können, dass sie auch in Rheine an den Start gehen können.

In der weiblichen Jugend U18 gewann die LGK mit 7.547 Punkten vor dem TV Jahn Siegen (6.991 Punkte) und sammelte sogar mehr Punkte als 2015 im Endkampf. Starke Leistungen zeigten Eva-Maria Nies über 100m in 12,04sek und Merle Hirsch in 12,53sek, die damit über 600 Punkte sammelten. Im Weitsprung sprang Merle mit 5,40m zu neuer persönlichen Bestleistung. Diese legte Anna bereits im Kugelstoßen mit starken 12,53m vor und holte auch mit dem Speer mit 34,20m ordentlich Punkte. Auch Tina Werthenbach schleuderte Kugel (11,30m) auf eine neue Bestweite. Ein Dank geht an alle Athletinnen die teils auch spontan in ungeübten Disziplinen an den Start gingen um dem Team zu helfen.


In der weiblichen Jugend U16 kamen die LGK Mädels auf sehr gute 7.845 Punkte und das obwohl das Team auf 4 Athletinnen auf Grund von Verletzung teils oder ganz verzichten musste. Stark begannen gleich Jenny Otterbach und Anna Menzel über 100m. In 13,07sek (Jenny) und 13,19sek (Anna) steigerten beide ihre Bestzeiten von Mai nochmal deutlich und das bei Gegenwind (-0,7m/s). Im zweiten Lauf steigerte sich auch Jolina Daginnus auf 14,39sek. Anna ließ über 80m Hürden gleich die nächste Bestzeit folgen und überquerte die 8 Hürden in 12,61sek. Drei neue Bestleistungen gab es im Kugelstoßen für Laura Kirschey (8,86m), Emilia Federko (8,43m) und Hannah Bender (8,21m). Auch die 4x100m Staffel steigerte sich auf 52,24sek. Am Ende zeigten die 800m Läuferinnen noch ein tolles Rennen. Die zwei Triathletinnen vom TV Germania Buschhütten Hanna Jung und Maren Sauer liefen in 2:31,09min (Hanna) und 2:36,51min (Maren) starke zwei Runden und steuerten wichtige Punkte hinzu! Zwar reichte es am Samstag nicht für den Kreismeistertitel hinter dem CLV Siegerland (8.038 Punkte), was die Freude aber nicht trübte.


In der männlichen Jugend U18 zeigte das nur 7 köpfige Team einen souveränen Wettkampf und kann sich mit 8.363 Punkten auch sicher sein, denn so viele U18 Mannschaften gibt es in Westfalen gar nicht. Letzten Jahr ging der Titel mit 8.378 Punkten weg. Starke Leistungen zeigte der Sprinter Guy-Tresor Zoua über 100m in 11,43sek, der auch für das Team im Hochsprung mit 1,72m und im Weitsprung mit 6,21m an den Start ging. Mit 13,26m stieß Florian Preis mit der Kugel eine neue Bestleistung. Das Team gewann vor den Gästen aus Engelskirchen, die 7.410 Punkte sammeln konnten.


In der männlichen Jugend U16 holten die Jungs insgesamt 8.391 Punkte. Damit werden sie auch sicher im Finale dabei sein. 8.298 Punkte reichten der LGK hier letzten Jahr für Platz 4. Gute Leistungen zeigten Niklas Born (12,16sek), Niko Geisweid (12,59sek) und Daniel Boushmelev, der in 13,34sek sein erstes Hürdenrennen überhaupt lief.