13. Juni 2015 · von Janine Huber

Weibliche U16 überzeugt bei Kreis DJMM

Für viele der Athletinnen von Janine Huber war es der 3. Wettkampf innerhalb einer Woche. Diesmal galt die gesamte Aufmerksamkeit der Mannschaftsleistung, denn die Kreis-DJMM Meisterschaften dienen in erster Linie dazu sich für die besten acht Mannschaften in Westfalen zu qualifizieren.

Mit teils sehr schweren Beinen absolvierten die Mädels einen super Wettkampf und zeigten teils Leistungen mit denen vor allem die Trainerin an diesem Tag nicht gerechnet hatte. Mit 7.933 Punkten gewannen sie die Kreismeisterschaft und reihten sich hinter den Gästen aus Olpe (8.131 Punkte) und vor dem TSV Hagen (7.888 Punkten) auf Rang zwei ein. So ist auch der aktuelle DJMM Zwischenstand in Westfalen. „Ich hatte mit 7.600 Punkten gerechnet, denn wie die letzten Jahre gezeigt haben reichen 7.500 Punkten um sich qualifizieren zu können. Ich bin stolz auf die Mannschaft und denke wir können einen Haken an die Qualifikation machen“, freute sich die Trainerin.

Bei einer Mannschaft einzelne herauszuheben ist immer schwierig, aber tolle Bestzeiten von Julia Lixfeld über 800m in 2:38,64min und Antonia Scholz in 2:45,89min müssen dennoch erwähnt werden. Antonia hatte insgesamt einen guten Tag und sprang auch eine neue Bestweite von 4,44m. Ebenfalls gutes Weitsprungwetter nutzten Lara Nöh mit persönlicher Bestweite von 4,80m und Miriam Grafe, die mit 4,83m eine neue Saisonbestweite aufstellte.

Besser in Tritt über die 80m Hürden kommt auch Louisa Thalmann mit Saisonbestzeit in 12,40sek. Eine neue Bestweite und die Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften schaffte Sophie Doerck mit dem Speer auf 26,85m. Hinter ihr flog auch der Speer von Paula Leyh auf die neue Bestweite von 20,17m.

Die Staffel am Ende ging auf Sicherheit und lief mit 52,04sek eine gute Zeit, die wir bei den Westdeutschen Meisterschaften Ende Juni noch steigern möchten. Dann mit frischeren Beinen. Insgesamt steckt in fast jeder Disziplin noch Potential nach oben um Ende September bei den Westfälischen Endkämpfen auch um den Titel mitkämpfen zu können.