15. Juni 2018 · von Janine Huber

Westfälische Blockmeisterschaften 2018

Titel und Bestleistungen für Till Marburger

Am Sonntag fanden in Hagen die Westfälischen Blockmeisterschaften für die weibliche und männliche Jugend U16 statt. Die letzte Blockmeisterschaft für 2018, denn mangels Ausrichter finden in diesem Jahr keine Deutschen Blockmeisterschaften statt.

Aus Kreuztaler Sicht konnte Till Marburger überzeugen. Mit 2.863 Punkten verbesserte er seine Punktzahl gegenüber den Kreismeisterschaften nochmal deutlich und holte sich den Titel im Block Wurf der Altersklasse M15. Stark zeigte er sich in den Disziplinen 100m (12,38sek), im Weitsprung (5,93m) und über 80m Hürden (11,39sek) in denen er drei neue persönliche Bestleistungen aufstellen konnte. Tills Hürdenzeit bedeutet auch die Einzelnorm für die Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid im August. Hier hat Till bereits die Norm im Stabhochsprung.

Platz 4 für Neila Klein – Blockmannschaft belegt Rang 5

Nicht ganz rund lief es für die weibliche Jugend U16. Mit 2.489 Punkten kam Neila Klein nicht an ihre Leistung von den Kreismeisterschaften heran, da vor allem der Hochsprung nicht wie gewohnt funktionierte. Am Ende belegte sie mit ihrer Punktzahl Platz 4 im Block Sprint/Sprung der W15. Hier kam mit 2.426 Punkten Carina Born auf Rang 7. Sie konnte sich trotz Problemen über die Hürden gegenüber den Kreismeisterschaften steigern und spielte vor allem im Hochsprung (1,50m) und Speer (31,70m) ihre Stärken aus. Im Block Wurf zeigte Kathrin Mohammed fünf gute Disziplinen und steigerte ihre Punktzahl aus Siegen auf 2.065 Punkte.

Ihre erste Westfalenmeisterschaft bestritt Mia Marie Kroes im Block Sprint/Sprung der W14. Im Hochsprung machte Mia die Nervosität einen Strich durch die Rechnung und riss die geforderte Anfangshöhe. Gemeinsam mit Alica Melina Knott (2.139 Punkte / Block Sprint/Sprung W15) sammelte die Mannschaft 10.848 Punkte und belegte Rang 5.