14. September 2016 · von Eberhard Witschas

Westfälische U16 Meisterschaften in Hagen

Jenny Otterbach nach einem langen, erfolgreichen Tag bei der abschließenden 4x100m Staffel

Titel über 300m Hürden für Jenny Otterbach

Am Samstag den 10.9.2016 fanden in Hagen die Westfälischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 statt. Die LGK ging mit 11 Athleten und Athletinnen an den Start, die auf den Tag verteilt tolle Endkampf und Podestplätze erzielten.

Gleich bei der ersten Disziplin mit dem ersten Startschuss feierte die LGK den Titel an diesem Tag. Jenny Otterbach ging über die 300m Hürden an den Start. Die Disziplin in der sie bereits dieses Jahr auch bei den Deutschen Meisterschaften teilnehmen konnte. Nach mutigem Beginn lag Jenny immer vorne mit dabei und es entwickelte sich ein Zweikampf mit Thea Forck (TuS 09 Erkenschwick), die als erste in der Meldeliste geführt war. Obwohl Jenny an der letzten Hürde zögerte, zündete sie nochmal den Endspurt und sicherte sich den Sieg in 48,17sek. und das begehrte Pferdchen. Neben ihr auf der Bahn verbesserte sich Antonia Scholz von 52,25sek auf starke 51,02 sek. und belegte Platz 4! Ein toller Start für das LGK Team um Trainerin Janine Huber.

Es folgten die 80m Hürden in der Anna Menzel (W15) nach Problemen in der Vorbereitung das B-Finale erreichen wollte, doch es lief am Samstag noch besser. Mit der acht schnellsten Zeit zog sie ins A-Finale ein und belegte auch dort Rang 8. Ihre Zeit von 12,92sek war zwar nicht in Bestzeit Nähe, aber am Tag der Meisterschaft zählt die Platzierung und damit war Anna mehr als zufrieden. Sie verzichtete bei wieder auftretenden Rückenproblemen auf einen Start über 100m. Dort lief Jenny Otterbach in 13,29sek ins B-Finale und wurde in 13,39sek in der Endabrechnung 13.

Weitere Top 8 Platzierungen für die LGK Mädels

Eine weitere Endkampfplatzierung in der W15 und damit eine Urkunde erreichten Antonia Scholz im Weitsprung und Louisa Pötz im Kugelstoßen. Antonia sprang sich mit 4,87m ins Finale und steigerte sich dort noch im letzen Versuch um einen Zentimeter auf 4,88m und den 7. Platz. Dieser Versuch war „mehr wert“, aber leider konnte Antonia die Landung nicht halten und fiel ein Stück mit der Hand zurück, wo dann gemessen werden musste. In zwei Wochen sollen dann wieder die 5m fallen. Louisa stieß direkt im 1. Versuch mit 9,72m ihre beste Weite für den Tag. Es folgten gute Stöße über die 9m Marke, aber der erste bedeuteten am Ende Platz 6.

Im Speer der W14 startete Lara Hasenstab, die sich noch kurz vor Meldeschluss in Attendorn qualifizieren konnte. Mit 27,99m belegte Lara den 7. Platz bei ihren ersten Westfälischen Meisterschaften. Im Kugelstoßen der gleichen Altersklasse kam Laura Kirschey nicht richtig in den Wettkampf und blieb mit 8,09m (Platz 14) hinter ihren Möglichkeiten.

Traditionell stehen am Ende eines langen Tages die 4x 100m Staffeln am Plan. Durch geplante und kurzfristige Veränderungen in der Aufstellung konnte das routinierte Quartett nicht alles auf eine Karte setzten, sodass die Wechsel mit etwas mehr Sicherheit absolviert wurden. An den Start rückte Emilia Federko, die ihren Job sehr gut machte. Es folgten Antonia Scholz, Jenny Otterbach und Louisa Pötz, die das Holz sicher und in guten 52,32sek ins Ziel brachten. Platz 7 in der Endabrechnung von 4 Läufen! Ein tolles Gesamtergebnis für die weibliche Riege der LGK!

Niklas Born wird Vizemeister mit der Kugel

Die Jungs um Trainer Günter Fick zeigten sich gut aufgelegt. Auch Niklas Born, der in mehreren Disziplinen mit vorne gemeldet war konnte sich über gute Leistungen freuen, auch wenn nicht alles ganz nach Plan verlief. Nachdem er im Vorlauf über 100m in 12,12sek eine neue Bestzeit aufstellen konnte, bestätigte er in 12,15sek im Finale nochmal seine Zeit und belegte Platz 5. Vor den 100m lag aber zu Beginn des Tages das Speerwerfen. Die ganze Saison über hatte Niklas bereits Probleme mit dem Wurfarm, sodass das Training und auch Wettkämpfe in seiner Paradedisziplin nahezu unmöglich machten. Mit 47,11m aus dem ersten Versuch kletterte er auf Platz 3.

Das beste Ergebnis und das größte Ärgernis gab es für Niklas im Kugelstoßen. Mit 14,76m wurde er Vizemeister mit nur 4cm Rückstand auf den Sieger aus Dülmen. Ein spannender Wettkampf zwischen den zwei starken Stoßern. Finn Hoffrichter belegte hier Rang 9 (10,67m). Mit dem Diskus lief es für Finn besser. Mit 39,72m steigerte er seine Bestweite um über 3 Meter und freute sich über das Podest auf Platz 3. Hier lief es für Niklas überhaupt nicht. Mit nur einem gültigen Versuch auf 29,11m landete er unter Wert auf Rang 8.

In der Altersklasse M14 kam Dennis Heide gut in den Wettkampf. Mit 5,23m stellte Dennis eine neue Bestweite auf und belegte Platz 5. Im Kugelstoßen lief es noch besser: mit 10,53m gab es zwar keine Bestweite, aber Platz 3 bedeuteten das Podest in seiner Altersklasse. Über 100m lief er in persönlicher Bestzeit (12,57sek) ins A-Finale, leider musste er auf Grund von starken Kopfschmerzen verzichten. Das Finale erreichte auch Daniel Buschmelev über 80m Hürden in 12,95sek und verbesserte seine Meldeleistung um über eine halbe Sekunde. Im Finale konnte Daniel seine Bestzeit erneut steigern und lief in 12,82sek auf Platz 5!

Auch für die Jungs eine erfolgreiche Meisterschaft. Leider fielen Mit Niko Geisweid und Benjamin Seifert zwei weitere Athleten aus, die in der ein oder anderen Disziplin für vordere Plätze hätten sorgen können.