27. Juni 2017 · von Thorsten Schönenbrücher

Wettkampf der U12 in Werl

Mit 7 Jungen und Mädchen machte sich die Gruppe unserer U12 am Sonntag auf den Weg nach Werl, um im Mehrkampf weitere Erfahrungen zu sammeln.

Im Vierkampf der W11 setzten sich von Beginn an drei Mädchen an die Spitze. Mit dabei waren Pia Schreiber und Paula Menzel von der LGK. Nach der letzten Disziplin konnte sich Paula noch vom dritten auf den ersten Platz schieben und sicherte sich mit 1.524 Punkten den Sieg knapp vor Pia (1.473 Punkte). Sie sammelte vor allem mit einer neuen Bestleistung von 1,24m im Hochsprung viele Punkte. Für Pia sprang beim Weitsprung ebenfalls eine neue Bestleistung heraus. Sie landete erst bei 4,08m in der Grube. Auch Annabel Oster und Jule Hoffmann zeigten gute Leistungen in ihrem Vierkampf. Obwohl Annabel im Sprint stürzte und Jule im Hochsprung bei ihrer Anfangshöhe ausschied, landeten sie mit nur 3 Disziplinen in der Wertung auf dem achten und zehnten Platz. Annabel war vor allem im Schlagballwurf stark. Im letzten Versuch steigerte sie sich auf 31m und sammelte wichtige Punkte für ihr Konto. Jules beste Disziplin war der Weitsprung. Bei 3,29m setzte sie ihre Füße in den Sand und sprang damit eine neue Bestleistung.

Im Vierkampf der M11 gingen mit Dennis Ernst und Henning Schütz zwei weitere LGK-Athleten an den Start. Dennis zeigte einen konstant guten Mehrkampf und belegte mit 1.442 Punkten Rang 2. Besonders stark waren der Hochsprung mit 1,28m und der Schlagballwurf mit 43,50m. Mit 991 Punkten landete Henning auf dem vierten Platz und verpasste das Siegerpodest nur knapp. Die meisten Punkte sammelte er im Weitsprung, in dem er 3,34m sprang.

Erst nach dem Hochsprung stieg Nik Wenner in den Wettkampf ein und startete im Dreikampf der M11. Mit 8,22sek über 50m zeigte er vor allem einen starken Sprint und sicherte sich den dritten Platz mit 852 Punkten.

Neben den Mehrkämpfen konnten sich unsere Athleten auch über die 800m und in der Staffel in Szene setzen. In 32,72sek liefen Jule, Annabel, Pia und Paula die 4x50m und kamen auf den zweiten Platz. Zum Abschluss des langen Tages ging es auf die zwei Stadionrunden. Dort zeigte Dennis ein couragiertes Rennen und lief in 2:55,96min auf Platz 1 der M11. Nik und Henning folgten ihm in 3:10,06min und 3:11,24min auf den Plätzen 4 und 5. Ein ebenso mutiges Rennen lief Paula in der W11. Für sie stoppte die Uhr bei 2:59,54min, womit sie sich ganz knapp den Sieg sicherte. Auch Pia, Annabel und Jule kämpften sich nochmal durch die 800m und kamen auf den vierten (Pia; 3:17,24min), fünften (Annabel; 3:18,20min) und zehnten Platz (Jule; 3:38,68min).

Mit diesen tollen Leistungen des gesamten Teams freuen wir uns schon auf die nächsten Wettkämpfe und auf den Mannschaftswettkampf am 3. September in Erndtebrück.