02. September 2015 · von Eberhard Witschas

Zwei Titel bei den Westfälischen Meisterschaften U16

Niklas Born mit zwei Westfalentiteln

In der Klasse M14 gewann Niklas Born mit persönlichen Bestleistungen (PB) 2 Westfalentitel. Im Weitsprung erreichte er mit nur einem gültigen Sprung von 5,70m Platz 1. Parallel zum Weitsprung lief der Speerwurf, so dass er ständig hin und her pendel musste. Hier lief es nicht so gut, er konnte sich im letzten Versuch noch auf 44,75m steigern und sich die Silbermedaille sichern. Die zweite Goldmedaille errang er im Kugelstoßen mit 13,47m PB im 3. Versuch. Abgerundet wurde der Tag mit einem 4. Platz im Diskuswerfen mit 29,73m.

Niko Geisweid wurde im Speerwurf mit PB von 41,18m 5. und auch im Diskuswurf errang er mit PB von 28,00m Platz 5. Im Kugelstoßen reichten 9,47m zu Platz 9. Bei Hendrik Preis lief es nicht so gut. Kugel 9,16m Platz 10, Speer 31,99m Platz 13 und Diskus 25,79m Platz 7. In der Klasse M15 erreichte Fabian Schreiber zwei persönliche Bestleistungen. Den Vorlauf über 80mHü beendete er mit PB in 12,72sec. verzichtete aber auf den B-Endlauf zu Gunsten des Weitsprungs. Hier wurde er mit 5,63m 6. Die zweite PB erzielte er im Diskuswurf mit 38,25m und Platz 6. Den 6. Platz belegte er auch im Kugelstoßen mit der Weite von 11,72m.

Zum Abschluss bei der 4x100m Staffel mussten alle noch einmal ran. In der Reihenfolge Hendrik – Niklas – Niko – Fabian wurden 50,16sec. und Platz 13. erreicht.

Podestplätze für Louisa Thalmann und Tina Werthenbach

Zur Freude der Trainerin Janine Huber hatten sich insgesamt 12 Athletinnen in Einzeldisziplinen für die Westfälischen Meisterschaften in Hagen qualifiziert. Dazu kam noch die Verstärkung in den Staffeln, sodass sich neben den starken Jungs unter Trainer Günter Fick und Thorsten Born auch 14 Mädels im Dress der LGK in Hagen tummelten.

Nach ihrer Klassenfahrt meldete sich Tina Werthenbach stark zurück. Im Kugelstoßen der W15 begann sie mit soliden 10,21m und sicherte sich dort ihren Endkampfplatz. Im vierten Versuch kam sie mit 10,81m nah an ihre Bestweite heran und belegte hinter den klar Führenden den 3. Platz. Auch von den deutlich besser gemeldeten Athletinnen kam am Sonntag keine weiter als Tina. Ein tolles Ergebnis.

Ein spannendes Rennen boten sich die W15er über 80m Hürden. Mit dabei auch Louisa Thalmann, die nach ihrem verunglückten Rennen in Köln wieder eine bessere Zeit auf die Bahn bringen wollte. Das gelang ihr auch. Nach 12,49s im Vorlauf steigerte sie sich in einem Kopf an Kopf Rennen auf 12,25s. Leider fehlte am Ende aufgrund einer Erkältung die Kraft, sodass sie mit ihrer Zeit Dritte Wurde.

Bereits am Morgen ging Julia Lixfeld über 300m Hürden an den Start. Leider kam sie nicht richtig in den Rhythmus und wurde in 53,24s Vierte.

Hoch und Tiefs für Louisa Pötz

In der jüngeren Altersklasse zeigte sich Anna Menzel gut aufgelegt. Zum richtigen Zeitpunkt lief sie in 13,69s eine neue Bestzeit, auch wenn diese noch nicht für das B-Finale reichte. Auch Julia Nies lief über 80m Hürden in 13,89s das erste Mal unter 14 Sunden und das deutlich. Auch hier reichte es nicht für einen der zwei Endläufe.

Nachdem bereits im Training Schmerzen am Oberschenkel auftraten war der Start über 80m Hürden und 100m für Louisa Pötz fraglich. Am Tag entschieden sie und ihre Trainerin sich kein Risiko einzugehen und erstmal die Kugel zu stoßen. Das klappte hervorragend. Mit konstanten Stößen um 9m flog die Kugel im letzten Versuch auf 9,53m (PB) und damit auf den 5. Platz. Hätte man Louisa im Mai bei den Kreis Mehrkampfmeisterschaften gefragt, hätte sie alles geglaubt, nur nicht, dass sie im August mit einer Kugelstoßurkunde nach Hause gehen würde. Dort flog die Kugel gerade mal 5,31m weit. Wie zu befürchten war musste sie dann auch das Staffelrennen absagen, denn die Gefahr, dass es zu einer Muskelfaserriss kommen würde, war einfach zu groß.

Zum Abschluss gingen die 4x100m Staffeln an den Start. Hier konnten wir mit unseren vielen Athletinnen die Vorteile ausspielen und gingen mit insgesamt 3 weiblichen und einer männlichen Staffeln an den Start. Mit Platz 8 holten Louisa Thalmann, Anna Menzel, Miriam Grafe und Ida Latsch in 52,67s das beste Ergebnis heraus. Anna Menzel war kurzfristig für die verletzte Louisa Pötz eingesprungen und Paula Leyh sprang für Anna Menzel in den Startblock!