08. August 2017 · von Nina Scheld

Deutsche Meisterschaften 2017 in Ulm

Zu den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften reiste die LG Kindelsberg mit fünf Einzelstartern und zwei Staffeln an. Den Anfang machten Eva-Maria Nies und Guy-Tresor Zoua am Freitag über die 100m. Eva wurde Zweite in ihrem Vorlauf in 12,02s und konnte sich damit genau wie Guy, der nach 10,86s ins Ziel kam, für die Zwischenläufe qualifizieren. Beide erwischten allerdings Läufe mit zu viel Rückenwind (+2,4), sodass die Zeiten nicht als neue (Saison-)Bestleistungen gewertet werden können. Eine neue Saisonbestleistung konnte Eva dann aber im Zwischenlauf aufstellen. Sie lief 12,04s (+1,2), womit sie allerdings das Finale um zwei Hundertstel verpasste und auf dem 9. Platz landete. Auch Guy konnte sich nicht für das Finale qualifizieren, hatte aber trotzdem einen Grund zum Strahlen: Er stellte mit 10,88s (+0,9) eine neue persönliche Bestleistung auf!

Am Samstag ging es für die Hürdensprinter Julian Henrichs und Damian Corbalan schon früh um 10 Uhr los. Damian startete sofort im ersten Lauf und kam nach 15,33s ins Ziel, was allerdings nicht für die Zwischenläufe reichte. Für Julian, der nach seinem Vereinskollegen im zweiten Vorlauf an der Reihe war, stoppte die Uhr nach 14,82s, womit er sich für die Zwischenläufe qualifizieren konnte. Dort konnte er seine Bestzeit von 14,74s auf 14,73s verbessern, erreichte damit allerdings nicht das Finale.

Über die 200m, die am Nachmittag stattfanden ging neben Eva und Guy auch Nina Scheld an den Start, die sich zum Geburtstag am selben Tag den Wunsch, eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen gerne erfüllt hätte. Muskuläre Probleme erschwerten dies allerdings, sodass sie nach 25,71s (-0,4) ins Ziel kam, womit sie nicht an ihre Bestleistung herankam. Für Eva lief es deutlich besser. Sie konnte sich in 24,81s (+1,7) für das A-Finale qualifizieren, in dem sie wenig später mit einer Zeit von 24,93s (+1,5) auf dem 8. Platz landete. Einen weiteren Grund zur Freude hatte Guy, der sich mit erneuter persönlicher Bestzeit von 21,87s (+1,3) nicht nur seinen Wunsch unter 22 Sekunden zu bleiben erfüllte, sondern sich damit auch für das A-Finale qualifizierte. Dort lief er erneut gute 22,03s (+0,8) und landete ebenfalls auf Rang 8.

Am Sonntag gingen die beiden 4x100m Staffeln an den Start. Die Staffel der weiblichen Jugend U20 in der Besetzung Jenny Otterbach, Eva-Maria Nies, Nina Scheld und Merle Hirsch stellte eine neue Jahresbestzeit von 47,92s auf, womit ihnen allerdings leider zwei Zehntel zur Qualifikation für das A-Finale fehlten. Die Staffel der männlichen Jugend U20 in der Besetzung Damian Corbalan, Colin Klein, Julian Henrichs und Florian Preis musste leider auf Guy Tresor Zoua verzichten, der sich bei seinem 200m Lauf verletzt hatte. Probleme beim zweiten Wechsel führten leider dazu, dass die Staffel nicht ins Ziel kam. Ähnlich lief es für die weibliche Jugend U20 im B-Finale, in dem die Mädels eigentlich noch mal alles geben und jeden Wechsel noch etwas verbessern wollten. Allerdings klappte auch hier der zweite Wechsel nicht wie erhofft und der Stab konnte nicht innerhalb der Wechselzone übergeben werden.

Insgesamt also ein eher durchwachsenes Wochenende für Athleten und Trainer, allerdings auch mit erfolgversprechenden Zeiten noch in diesem oder spätestens im nächsten Jahr. Ein großer Dank geht an den extra angereisten Physiotherapeuten Matthias Hendricks, der die Athleten nach jedem Lauf professionell betreut hat!

An dieser Stelle auch der herzliche Glückwunsch an Amelie, Brenda und Henri vom CLV und der LAG, die mit super Leistungen jeweils einen Titel gewinnen konnten!