20. August 2018 · von Adalbert Roßbach

Deutsche Meisterschaften 2018 in Rostock

Zu den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften reiste die LG Kindelsberg mit sieben Einzelstartern und zwei Staffeln an.

Den Anfang der Meisterschaft am Freitag früh machte Robin Engel über 400m der MU18, in einem beherzten Rennen stellte er eine neue Bestzeit in 50,73s auf und qualifizierte für den B-Endlauf am Samstagnachmittag. Es folgten die 100m V0rläufe von Eva-Maria Nies, Luis Vieweg, Guy-Tresor Zoua und Julius Knoche am Freitag über die 100m. Eva wurde bei starkem Gegenwind in 12,65 s 4. Wurde aber wegen eines vorher begangenen Fehlstarts nachträglich disqualifiziert. Luis Vieweg erreichte bei starkem Gegenwind in seinen Vorlauf in 11,00s und konnte sich als 8.schnellster sicher für den Zwischenlauf qualifizieren. Guy und Julius hatten mit dem starken Gegenwind zu kämpfen und schieden im Vorlauf aus. Im Zwischenlauf (3. An der Zahl) erwischte Luis den Lauf mit dem stärksten Gegenwind von 3,8m/s und schied mit 11,08s aus.

Am Samstag ging es für die Hürdensprinterin Louisa Thalmann schon früh um 10 Uhr los. Sie kam so nicht richtig mit dem Rhythmus bei dem starken Gegenwind klar und schied in 16.02m/s aus Am Nachmittag gingen dann Eva Maria und Guy Tresor über 200m an den Start..Während Eva Maria im Vorlauf ausschied, erreicht Guy den B-Endlauf. Danach war der 400m Endlauf von Robin, er wurde 14. In 51,31s. Am späten Abend dann der Endlauf von Guy, er wurde 14. mit 22,36s.bei  Gegenwind, 0,01s über seiner diesjährigen Bestzeit.

Der Sonntagmorgen begann mit den 200m Vorläufen der MU18, hierfür hatten sich Robin und Niklas Born im Vorfeld qualifiziert. Beide kamen knapp an ihre diesjährigen Bestzeiten heran. Robin Engel verfehlte als 17. nur um einen Platz den Endlauf und lief 22,46s, Niklas Born 23,09 s.

Danach waren die beiden 4x100m Staffeln am Start. Die Staffel der weiblichen Jugend U20 in der Besetzung Alina Bremhorst, Eva-Maria Nies, Merle Hirsch und Louisa Thalmenn liefen 49,40 s, schieden aber im Vorlauf aus. Die Staffel der männlichen Jugend U20 in der Besetzung Julius Knoche - Luis Vieweg – Guy Tresor Zoua und Colin Klein, die beim ersten Wechsel einen Anfänger Fehler machten und ausschieden.

Insgesamt also ein eher durchwachsenes Wochenende für Athleten und Trainer

Ein großer Dank geht an den mit angereisten Physiotherapeuten Matthias Hendricks, der die Athleten nach jedem Lauf professionell betreute.