17. Februar 2017 · von Janine Huber

Hallenwettkämpfe der WJ U16

Weibliche Jugend U16 der LG Kindelsberg Kreuztal zeigt gute Leistungen bei Hallensportfesten in Leverkusen und Dortmund

Nach dem Saisonauftakt in Kreuztal zog es die weibliche Jugend U16 um Trainerin Janine Huber Ende Januar nach Leverkusen und vergangenes Wochenende nach Dortmund. Die Mädels zeigten gute Leistungen und konnten sich in den teils sehr stark besetzen Feldern behaupten und unterboten auch die Normen für die Westfälischen Hallenmeisterschaften am 05. März in Paderborn.

Neila Klein überzeugt mit 3 Normen

Allen voran zeigte vor allem Neila Klein in der Altersklasse W14 gute und konstante Leistungen über 60m, 60m Hürden und im Weitsprung. Nach ihrem Satz auf 5,02m in Kreuztal folgten 4,96 und 4,90m. Für die Hürden verzichtete Neila dann in Dortmund auf den Endkampf. Damit stand Neila jeweils auf Platz 2 bei den Sportfesten. Mit der Kugel holte Neila mit 8,56m ihren nächsten Podestplatz in Leverkusen (Platz 5) und verfehlte ihre Bestleistung um nur einen Zentimeter.

Über die 60m Hürden lief sie ihre ersten Rennen mit dem neuen Abstand. Zum Einstand blieben die Uhren bei 10,33sek stehen (Platz 3 in Leverkusen). In Dortmund folgte die nächste Steigerung. Nach 10,21sek blieben die Uhren stehen (Platz 4). Die A-Norm liegt hier bei 10,90sek.

Auch über 60m unterbot sie die A-Norm (8,60sek) in Leverkusen in 8,40sek und erneut in Dortmund (8,45sek) nach verschlafendem Start. Neben Neila haben auch Alica Melina Knott, die in Leverkusen 8,69sek sprintete, und Alica Schlachta in Dortmund die B-Norm (8,70sek) unterboten. Alica Schlachta schaffte dabei eine Punktlandung.

Über 60m steigern konnte sich auch Gizem Yazar, die nach 9,07sek in Leverkusen 9,00sek in Dortmund folgen ließ. Noch größer war die Steigerung bei Julia Müller, die in Dortmund in 9,12sek zwei Zehntel schneller lief. In der W15 konnten auch Jolina Daginnus in 9,06sek und Antonia Stein in 9,40sek neuer persönliche Bestleistungen aufstellen. Über 60m Hürden schrammte Laura Kirschey in 10,53sek knapp an ihrer Bestzeit von 2016 vorbei, konnte sich aber gegenüber Leverkusen nochmal deutlich steigern. Pauline Fischer hatte bereits in Leverkusen in 9,11sek ihre Bestzeit gesteigert. In Dortmund nach einer Woche Skiurlaub blieb sie etwas hinter ihrer Zeit zurück.

Im Hochsprung konnten sich in Dortmund sowohl Carina Born (W14) als auch Laura Kirschey (W15) über neue persönliche Bestleistungen freuen. Carina übersprang 1,50m und bei Laura blieb die Latte bei 1,40m liegen. Carina hat damit auch die A-Norm für Paderborn in der Tasche.

Auch im Kugelstoßen läuft es gut. Mit 9,10m stieß Laura Kirschey in Leverkusen das erste Mal über die 9m Marke (Platz 7). In Dortmund konnte sie ihre Leistung mit 9,07m und Platz 5 ihre Leistung bestätigen. Auch Antonia Stein konnte mit 8,61m wieder an ihre Bestleistung von Kreuztal (8,71m) anknüpfen.