21. November 2015 · von Manuel Böhringer

Jahresabschluss in der Krombacher Brauerei

Mit einem Schmunzeln und dem Hinweis auf die vielen lokalen Weihnachtsmärkte beendete unser 1. Vorsitzender Rolf Bernshausen den offiziellen Teil der Jahresabschlussfeier im Kino der Krombacher Brauerei. Zuvor zog er ein Fazit über die abgelaufene Sommersaison und musste dabei nach vielen fetten Jahren den bereits prognostizierten Rückschlag verkünden, der dann doch etwas krasser ausfiel als gehofft. Die Gründe sind vielfältig und nicht zuletzt auch mit Verletzungspech zu erklären, darüber hinaus rückt aber auch die Nachwuchsarbeit wieder klar in den Fokus.

Ehrungen der besten Athleten
Die Jahresabschlussfeier ist seit langem auch der Ort unsere erfolgreichsten Sportler der abgelaufenen Saison zu ehren. Dabei wurden zum einen die Endkampfplazierten der Deutschen Meisterschaften auf die Bühne gebeten und durften sich über verschiedene Produkte unseres Gastgebers freuen. Andererseits werden die Wanderpokale für die besten Aktiven vergeben.

Über diese Anerkennung freuen sich 2015 Eva Maria Nies als beste Jugendliche Sportlerin, Gassimo Kake als bester Jugendlicher Sportler und Yannik Loth als bester Erwachsener Sportler. Herzlichen Glückwunsch!

Info über Neuerungen der abgelaufenen Saison
Rolf ging darüber hinaus auf einige Neuerungen dieser Saison ein. Für den sportlichen Ablauf besonders wichtig: Die Tartanbahn darf genutzt werden! Seit kurzem steht auch der neue Diskusskäfig. Sobald nun die Hochsprung- und Stabhochsprungmatten wieder an ihrem Platz stehen, können alle Disziplinen an den dafür vorgesehenen Orten stattfinden. Als nächstes geht es darum die Elektronik für Wettkämpfe aufzubauen und zu testen.

Unschwer zu erkennen ist auch unsere neue Homepage. Und auch hier verhält es sich wie mit dem Stadion. Die wichtigsten Bereiche stehen und werden seit mehreren Wochen genutzt, aber noch sind einige Rubriken verweist oder im Aufbau begriffen.

Verabschiedung von Trainern und Aktiven
Schlussendlich war es auch Zeit Danke zu sagen und uns von einigen Sportlern und Trainern zu verabschieden. Tobias Becker verlässt uns und kehrt der Leichtathletik den Rücken, da er sich sportlich (Fußball) als auch beruflich umorientiert. Auf Trainer Seite haben wir gleich drei Abgänge zu verzeichnen: Udo Herrmann, Kuno Schneider und Alexander Wetter haben ihre Gruppen abgegeben. Kuno und Alexander bleiben uns aber weiterhin erhalten: Kuno trainiert seine Enkelin Lorena Breitenbach und Alexander ist als Beisitzer im Vorstand der LGK weiterhin dabei. Wir danken Euch und wünschen für Eure zukünftigen Pläne viel Erfolg und gutes Gelingen.

Wir sind in der glücklichen Lage, die so entstandenen Lücken im Trainingsbetrieb durch nachrückende Übungsleiter schließen zu können. Die U12, ehemals von Alex Wetter und Ronja Wagener betreut, wird nun von Justin Esteban Loos und übergangsweise Janine Huber geleitet. Ronja betreut seit September zusammen mit Sven Nötzel die U14. Kunos Langsprint und Langhürden Gruppe haben Ayodele Buraimoh und Manuel Böhringer übernommen. Im Sprintbereich ist es schließlich Christian Lück, der für Udo Hermann nun die Athleten zusammen mit Adalbert Roßbach betreut. Alles also langjährige Athleten, die in der LGK ausgebildet wurden und ihre Erfahrung nun weitergeben wollen. Auch hier wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Danach wurde wie seit jeher der leckere Krombacher Dreiklang in der Braustube serviert und der Abend ausklingen lassen. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Krombacher Brauerei für die tolle Gastfreundschaft, die uns jedes Jahr gerne wiederkommen lässt.

Wir wünschen euch allen in diesen schwierigen Tagen eine schöne Vorweihnachtszeit und unseren Athleten viel Spaß beim bei einigen nicht sonderlich beliebten Wintertraining.