08. September 2017 · von Jonas Hoffmann

Jonas Hoffmann mit Platz 4 bei DM

Am vergangenen Sonntag versammelte sich die deutsche Laufelite in Bad Liebenzell im nördlichen Schwarzwald um die deutschen Meister über 10km auf der Straße zu ermitteln. Bei optimalen äußeren Bedingungen galt es einen 2,5km Rundkurs zu bewältigen.  Jonas war im ersten Lauf bei dem die U23, die männliche Hauptklasse und M40 gemeinsam starteten.  Ziel war neben einer möglichst guten Platzierung auch eine neue Bestzeit aufzustellen.

In der ersten Runde lief Jonas im Windschatten der Spitzengruppe das hohe Anfangstempo von 2,55min pro KM mit. So lag er nach 2,5km nur ca. 3sec hinter dem Rio-Olympiastarter im Marathon Philipp Pflieger und dem deutschen Marathonrekordhalter Arne Gabius. Auch in der zweiten Runde hatte er die Spitzengruppe immer noch im Blick und passierte in 14,50min die 5km Marke, was genau seiner 5000m Bestzeit auf der Bahn entspricht. Auf der 2. Hälfte musste er dem hohen Tempo etwas Tribut zollen, konnte in der 4. und letzten Runde allerdings noch mal das Tempo einer von hinten auflaufenden Gruppe aufnehmen und das Ziel in neuer persönlicher Bestzeit von 30,31min auf dem 4. Platz in der U23 beenden. Im Ziel freute er sich zum einen, dass er in der deutschen Spitze im Laufen mithalten konnte, obwohl sein Fokus im Training in den letzten Wochen besonders auf dem Schwimmen lag, andererseits war er sich auch sicher, bei etwas gleichmäßigerer Renngestaltung noch ein paar Sekunden schneller laufen zu können.