23. Mai 2016 · von Janine Huber

Kreis Block Meisterschaften in Geisweid

Am Samstag fanden im Hofbachstadion die Kreis-Blockwettkämpfe statt. Nachdem es die letzten Tage kühl war, strahlte am Samstag die Sonne über Siegen und alles war bereit für einen guten Wettkampf. Bis auf die Zeitmessanlage, die ihren Geist aufgab und sich nicht mehr reparieren ließ. Ärgerlich, da es für einige um die Qualifikation um die Deutschen Meisterschaften ging und auch Vereine z.B. aus Köln oder Wattenscheid angereist waren. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass der DLV auch die Punkte aus der Handzeitnahme anerkennt, denn die Athleten zeigten tolle Leistungen und können ja nichts für den Ausfall.

Einer der sich die Norm für die Deutschen Blockmeisterschaften zum Ziel gesetzt hatte, war der einzige LGK Starter bei der männlichen Jugend U16 Niklas Born. Nach 4 soliden Disziplinen fehlte noch der 100m Lauf, aber am Ende zwang ihn eine leichte Zerrung, die er sich im Schulsport zugegezogen hatte zum Verzicht über die Sprintstrecke. Trotzdem reichten die gesammelten Punkte aus den anderen 4 Disziplinen um am Samstag Kreismeister zu werden. Mit 2 Punkten Vorsprung gewann er mit 2.164 Punkten vor Nikolas Stenger (CLV) mit 2162 Punkten. Am kommenden Wochenende wird er bei den NRW Mehrkampfmeisterschaften im Block Wurf einen neuen Angriff starten. Zum Abschluss initiierte Niklas noch ein Geburtstagsständchen via Telefon für seinen Trainer Günter Fick, der am seinem 70. Geburtstag zuhause die Familie empfing.

Bei der weiblichen Jugend W14 war erneut viel Nervosität im Spiel. Dennoch fielen am Samstag viele Bestleistungen. Im Block Sprint Sprung holte Jolina Daginnus das beste Ergebnis mit 1946 Punkten und belegte den 6. Platz vor Hanna Bender (1.934 Punkten).  Beide liefen persönliche Bestzeiten über 100m  und 80m Hürden und Hannah sprang mit 4,20m auch persönliche Bestweite im Weitsprung. Pech hatten Laura Kirschey, die sich über die 80m Hürden leicht verletzte und Antonia Stein, die im Speer mit 3 ungültigen Versuchen ein richtig gutes Mehrkampf-Ergebnis verpasste.

Damit war Laura aber nicht alleine. Mit 4 sehr guten Leistungen die nah an der Bestleistung (100m in 13,8 und Weitsprung mit 4,60m) oder besser waren wie über 80m Hürden in 13,7sek und im Hochsprung mit 1,36m, lieferte sich Antonia Scholz mit Anna Menzel einen tollen Wettbewerb. Nach den 0 Punkten im Speer blieb ein Kampf gegen Hannah Güthing von der LAG Siegen, den Anna am Ende für sich entschied. Mit 2.355 Punkten gewann sie mit 50 Punkten Vorsprung. Nicht nur den Kreismeistertitel, sondern auch 5 von 5 neuen Bestleistungen stellte Anna am Samstag auf. Vor allem die 12,5sek über 80m Hürden waren das Aushängeschild am Samstag. Es folgten 4,47m im Weitsprung (Bestweite für Freiluft), 13,3sek über 100m, mit dem Speer warf sie 23,35m und sprang 1,28m hoch. Absolut verdiente Kreismeisterin in der Altersklasse W15. Auf Platz 3 landete Emilia Federko mit 1.976 Punkten.

Im Block Lauf und damit die 2000m in der Altersklasse U16 nahmen im Dress der LGK Jenny Otterbach und Lara Hasenstab auf sich. Jenny hatte es in ihrer Riege mit der Deutschen Vizemeisterin im Block Lauf des letzten Jahres Brenda Cataria-Byll zu tun. Davon ließ sie sich nur über 80m Hürden beirren und kam nicht gut ins Rennen und erst ab der 4. Hürde lief es einigermaßen rhythmisch. Danach war es ein rundum guter Mehrkampf mit persönlicher Bestleistung im Ballwurf auf 41,00m. Lara war einzige Starterin im Feld der W14, schlug sich aber sehr gut bei den älteren Konkurrentinnen. So flog der Schlagball auf sehr gute 40,50m und auch mit den 80m Hürden in 14,6sek stellte sie neue Bestleistungen auf. Im Weitsprung sprang sie im letzten Versuch noch auf gute 4,17m, nachdem die ersten zwei Versuche ungültig waren.  Anna Menzel, Jenny Otterbach, Lara Hasenstab, Emilia Federko und Jolina Daginnus sammelten gemeinsam 10.709 Punkte und belegten hinter dem CLV Siegerland den 2. Platz mit der Mannschaft.

Trainerin Janine Huber konnte zufrieden sein und warf den Blick schon voraus auf die NRW Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen am nächsten Wochenende wo 8 Mädels im 7-Kampf und im Block Sprint/Sprung an den Start gehen werden.  „Wir werden noch den ein oder anderen Anlauf verbessern und alles geben, dass die Speere so fliegen, dass alle einen guten und gültigen Versuch haben.“