28. Juni 2017 · von Janine Huber

Kreis DJMM 2017

Am Samstag fanden im Hofbachstadion in Geisweid die Kreis DJMM Meisterschaften statt. Mit insgesamt 7 weiblichen Mannschaften in den Gruppen 2 und 3 sowie einer männlichen U18 Mannschaft war das Stadion gut gefüllt. Begrüßen konnte der Kreis Siegen Wittgenstein auch die Mannschaften aus Olpe und Brillux Münster.

Alle drei LGK Mannschaften mit starkem Auftritt
Neben dem Titel des Kreismeisters ging es für die LGK Mannschaften vor allem um die Qualifikation zu den Westfälischen Endkämpfen Ende September in Gütersloh. Dafür musste eine gute Punktzahl vorgelegt werden um sich unter den besten 8 Mannschaften zu platzieren. Mit einem runden Wettkampf sowohl in der weiblichen Jugend U 16 und U18 als auch in der männlichen Jugend U18 können alle drei Mannschaften für das Finale planen.

Für die männliche U 18 hatten sich die Trainer Günter Fick und Helmut Menn entschieden die Jungs aus der U16 hoch zu ziehen und eine gemeinsame starke Mannschaft zu stellen. 8.222 Punkten stehen am Ende für die Jungs. Stark zeigte sich am Samstag vor allem Fabian Schreiber in den Sprung Disziplinen: mit 6,35m und 1,84m im Hochsprung sammelte er mit die meisten Punkte und verbuchte zwei neue Bestleistungen. Auch Niklas Born zeigte sich gut aufgelegt. Seine Kugel flog auf starke 14,19m! Auch mit dem Speer sammelte er mit seiner Weite auf 46,37m über 600 Punkte, genauso wie mit seiner Zeit über 100m (11,80sek).

Mit im Team der männlichen U18: Niklas Born, Fabian Schreiber, Daniel Boushmelev, Dennis Heide, Finn Hoffrichter, Jan Hendrik Lübke, Eddie Lemle und Robin Wurmbach.

Die weibliche Jugend U18 stand ihren männlichen Kollegen in nichts nach. Mit 7.242 gab es in keiner Disziplin Ausfälle und die Mädels konnten einen guten Wettkampf durchziehen. Dabei gab es auch Bestleistungen für Jenny Otterbach, die bei 1,8m/s Rückenwind 12,84sek über die 100m Strecke sprintete und ihre Bestzeit von 2016 um 2 Zehntel verbesserte. Ebenfalls ihre Zeit verbessern konnte Emilia Federko über 800m. Sie wurde in guten 2:37,97min gestoppt. Weitere Verbesserungen gab es für Antonia Scholz im Hochsprung auf 1,48m und von Alina Bremhorst, die sich im Kugelstoßen auf 11,46m verbessern konnte. Nach langer Verletzung wieder dabei Louisa Thalmann, die mit 28,40m den weitesten Speerwurf hinlegte. Mit 51,31sek lief die 4x100m Staffel eine starke Zeit zum Abschluss, sodass auch das Team der U18 sicher mit dem Finale rechnen kann.

Das Team der weiblichen U18: Jenny Otterbach, Anna Menzel, Louisa Pötz, Miriam Grafe, Emilia Federko, Antonia Scholz, Alina Bremhorst, Louisa Thalmann, Tina Werthenbach
Auch das Trainerteam rückte hier in Mannschaftsstärke an: Adalbert Roßbach, Günter Fick, Thorsten Born, Manuel Böhringer und vor allem Michael Nötzel kümmerten sich um das Team.

Auch die weibliche Jugend U16 stand bezüglich Bestleistungen und der geschlossenen Mannschaftsleistung den anderen in nichts nach. Gleich zu Beginn liefen Alica Schlachta (13,16sek), Alica Knott (13,62sek), Emilia Radlinger (13,94sek) und Sarah Bolduan (14,19sek) persönliche Bestzeiten über 100m Alica Schlachta konnte sich mit ihrer Zeit auch für die NRW Meisterschaften qualifizieren. Alica Knott folgt ihr über die 80m Hürden in einer starken Zeit von 13,04sek nach Wattenscheid. Hinter ihr lief Neila Klein in 13,50sek ebenfalls Bestzeit über die 8 Hürden. Sie hatte bereits die Qualifikation für die NRW Meisterschaften im Weitsprung in der Tasche, konnte aber mit 5,16m nochmal nachlegen und ihre Bestleistung steigern. Hinter ihr sprangen auch Carina Born (4,82m), Emilia Radlinger (4,58m) und Laura Kirschey (4,52m) Bestleistung. Carina konnte wie gewohnt auch mit dem Speer punkten und lieferte mit 33,97m und 534 Punkten die meisten Zähler aufs Konto. Auch die Kugeln flogen in Siegen sehr gut. Mit 9,96m für Laura, 9,33m für Kathrin Mohammed und 9,00m für Hannah Bender sprangen gleich 3 neue Bestleistungen heraus. Am Ende rundeten die Staffeln und die 800m das Mannschaftsergebnis ab und es stehen 7.877 Punkte am Konto. Mit so einer guten Punktzahl hatte Trainerin Janine Huber nicht gerechnet und war sichtlich stolz auf das Team, dass vom ersten Startschuss sowohl beim Wettkampf als auch beim Anfeuern alles gegeben hat.

Das Team der weiblichen U16: Alica Schlachta, Alica Melina Knott, Emilia Radlinger, Sarah Bolduan, Jolina Daginnus, Gizam Yazar, Kahtrin Mohammed, Julia Müller, Hannah Bender, Lara Hasenstab, Alisa Minor, Neila Klein, Antonia Stein, Sophie Bahr, Carina Born, Laura Kirschey.