17. Mai 2018 · von Manuel Böhringer

Läufertag des LC Rapid Dortmund

Beim Läufertag in Dortmund wollten die Mittelstreckler von Alexander Fleischmann die guten Felder nutzen und neue Saisonbestleistungen aufstellen. Die Ausgangslage war vielversprechend da eine große Anzahl an Läufern um und unter 2 Minuten gemeldet hatte. Außerdem wollte Markus Nassauer noch seinen verpassten 400m Start von den Kreismeisterschaften nachholen, nachdem eine kurze Krankheit überstanden scheint.

Schon wärend der Anreise wurde deutlich, dass der Abend nicht ganz nach Plan verlaufen würde: Genau über die Autobahn und schlussendlich auch über das Stadion Rote Erde zog ein heftiges Gewitter mit Platzregen und Hagel. Nach einer ersten Pause wurden die Läufe mit 30 min Verspätung gestartet und Markus Nassauer lief praktisch in einer großen Pfütze seine 400m in dafür beeindruckenden 56,72sek.

Einige Regenschauer später sollten dann auch die 800m auf die Bahn gehen, wobei Arne Fuchs sowie Alexander Hoffmann im vorletzten und Manuel Böhringer im letzten Lauf starten mussten. Statt 19:30Uhr war es mittlerweile über eine Stunde später und das Flutlicht längst eingeschaltet.

Alexander setzte sich die erste Runde in seinem Lauf an die Spitze, konnte das Tempo schlussendlich aber nicht halten und erreichte "nur" 2:11,55min. Es wäre ihm zu gönnen dass er seine Trainingsleistungen einmal in einem Wettkampf auf die Bahn bringen kann. Arne versuchte den Schlussspurt für sich zu entscheiden, wurde aber auf den letzten Metern geschlagen. Es reichte dennoch für eine Bestzeit in 2:02,33min.

Manuel lief im nächsten Lauf immer auf den hinteren Positionen und machte bis 700m ein super Rennen. Für die Zielgerade benötigte er dann aber geschlagene 19 Sekunden und kam so mit 1:59,72min (SB) im Ziel an. Schade, da war eine deutlich schnellere Zeit zum greifen nah.

Als nächstes stehen nun kommenden Mittwoch erneut 800m auf dem Programm, diesmal in Gerlingen. Hoffentlich ohne Gewitter.