27. Februar 2023

Lilith Stenger ist Achtbeste Deutschlands

Platz 8 bei ihrer ersten DM für Lilith

Für Lilith Stenger hätte die Hallensaison nicht besser laufen können. Im Dezember ist sie mit Bestleistung von 1,65 Meter eingestiegen, ehe sie sich im Januar zur Westfalenmeisterin machte. Das Highlight war dann definitiv die Hochsprung-Gala in Weinheim. Dort überquerte Lilith sogar 1,73 Meter und erfüllte die U20-DM Norm. Genau diese Deutsche Meisterschaft fand am Wochenende in Dortmund statt und Lilith sorgte als Jung-Jahrgang (2007) der U18 erneut für eine Überraschung. Bei ihrer ersten DM-Teilnahme reichten 1,68 Meter im ersten Versuch für Platz 8 und den damit verbundenen Podestplatz. 

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf. Es hat Spaß gemacht gegen so eine starke Konkurrenz zu springen. Ich habe vorher nicht mit der Platzierung gerechnet, daher ist es umso schöner. Im Sommer möchte ich schon die DM Norm springen und gerne noch ein bisschen höher", freut sich Lilith auf die kommenden Monate.

LG-Trainer André Kahrweg blickt auf einen tollen Winter zurück: "In erster Linie freue ich mich riesig für Lilith, weil sie sich für ihre harte und sehr fokussierte Trainingsarbeit belohnt hat. Sie ist das perfekte Beispiel dafür, dass Fleiß und Ehrgeiz am Ende Erfolg bringen. Zusammen mit Thorsten Schönenbrücher werden wir diesen Weg weitergehen und im Sommer die Teilnahme an der U18-DM in Rostock ins Auge fassen. Was dann möglich ist, werden wir sehen. Wichtig ist, dass Lilith gesund bleibt."