16. Juni 2018 · von Thorsten Schönenbrücher

Südwestfalenmeisterschaften in Attendorn

Am 10. Juni fanden im Attendorner Hansa-Stadion die diesjährigen Südwestfalenmeisterschaften mit einigen starken Teilnehmerfeldern statt. Ein großes Team aus Kreuztal ging in den blau-weißen Trikots der LG Kindelsberg Kreuztal an den Start und konnte viele Titel und gute Leistungen erzielen.

Erfolgreiches Sprint-Team mit 12 Südwestfalen-Titeln

Die Sprintstaffeln bei den Südwestfalenmeisterschaften lagen fest in Kreuztaler Hand. Erwartungsgemäß  gingen die Titel an die drei gemeldeten Staffeln der Männer (42,65s; Nils Löcher, Andre Rumpf, Gassimou Kake, Damian Arevalo Corbalan), der männlichen Jugend U20 (42,84s; Julius Knoche, Robin Engel, Guy Tresor Zoua, Colin Klein) und der weiblichen Jugend U20 (50,35s; Alina Bremhorst, Emilia Federko, Merle Hirsch, Jenny Otterbach).

Diese Serie konnten die Athleten auch über die 100m fortsetzen. Die Männerkonkurrenz gewann in 11,27s Andre Rumpf. Vorlaufsieger Gassimou Kake (10,90s) trat zum Endlauf nicht an. Die männliche Jugend U20 konnte Luis Vieweg in 10,88s für sich entscheiden. Mit ihm im Endlauf liefen Colin Klein auf Platz 3 und Julius Knoche auf den vierten Platz. Colin konnte dabei im Vorlauf eine neue Bestleistung mit 11,34s aufstellen. In der männlichen Jugend U18 holten die Kreuztaler Sprinter dann einen Doppelsieg. Der Titel ging mit 11,46s an Robin Engel knapp vor Niklas Born (11,59s), der im Vorlauf seine Bestzeit auf 11,43s steigern konnte.

In der weiblichen Jugend U20 landete Merle Hirsch auf dem zweiten Podestplatz, nachdem sie im Vorlauf mit 12,88s die Norm für die Westfälischen Meisterschaften abhaken konnte. Im Weitsprung holte sie sich anschließend den Südwestfalentitel mit einer Weite von 5,20m vor Alina Bremhorst, die auf 5,12m kam.

Weitere Titel gingen an die Sprinter über 200m. Bei den Männern siegte Gasimou Kake in 21,90s, in der MJU18 Robin Engel in 23,02s nach seinem Sieg über die 100m. Niklas Born, der über die 100m und 200m jeweils den zweiten Platz erreichte konnte im Kugelstoßen (14,18m) und Speerwerfen (50,24m) gute Leistungen zeigen und die Titel mit ins Siegerland nehmen. Das Hochspringen der männlichen Jugend U20 entschied Philipp Schrimpf mit übersprungenen 1,76m für sich und wurde ebenfalls Südwestfalenmeister.

Zwei Normen für die Mehrkämpferinnen

Für die Mehrkämpferinnen von Thorsten Schönenbrücher war es ein insgesamt erfolgreicher Tag mit je zwei Normen und persönlichen Bestleistungen. Den Anfang machte Louisa Thalmann im Hochsprung der weiblichen U20. Mit übersprungenen 1,58m gewann sie nicht nur die Südwestfalenmeisterschaft sondern hakte auch die erhoffte Norm für die NRW-Jugendmeisterschaften ab. Auf der anderen Anlage sprang Antonia Scholz in der U18 über 1,45m (Platz 6). Die zweite Norm und gleichzeitig eine persönliche Bestleistung gelang Laura Kirschey im Kugelstoßen der weiblichen U18. Mit 10,10m kam sie auf den vierten Platz. Knapp dahinter reihte sich Hannah Bender auf Platz 6 (9,66m) ein. Im Speerwurf fiel dann noch eine Bestleistung. Paula Leyh warf den Speer auf 26,16m und erreichte Platz 5.

Drei Südwestfälische Vizemeisterinnen in der weiblichen Jugend U16

Bei der weiblichen Jugend U16 können drei Vizemeisterschaften, zwei Dritte Plätze und Bestleistungen verzeichnet werden. Bei den chaotischen 100m Läufen lief Alica Schlachta im Vorlauf 13,24s Saisonbestzeit. Im Finale kam sie nach schlechtem Finish als Zweite in 13,40sek ins Ziel. Ihre Leistungen im Weitsprung konnte Neila Klein nicht abrufen. 5,04m bedeuteten am Ende Platz 2. Im Kugelstoßen lief es besser: 9,66m bedeuten eine neue Bestweite und Platz 3 hinter Vereinskameradin Kathrin Mohammed, die mit 10,04m ebenfalls eine neue Bestleistung mit der Kugel aufstellte und Vizemeisterin wurde. Die Staffel in der Besetzung Amelie Bechheim, Carina Born, Alica Schlachta und Neila Klein sprintete in 52,35sek auf den dritten Platz.