23. Mai 2018 · von Nina Scheld

Weitere DM-Normen beim Borsig Meeting

Am vergangenen Samstag fand erneut das Borsig Meeting in Gladbeck statt, bei dem neben der Sprintgruppe um Adalbert Roßbach und Christian Lück auch Helmut Menns Trainingsgruppe vertreten war.

Los ging es mit der 4x100m Staffel der Männer, die sich in der Besetzung Gassimou Kake, Sascha Menn, Philipp Menn, Sebastian Schürmann in einer neuen Jahres-Bestzeit  von 41,29sec. den Sieg sicherte. Gassimou Kake ging auch wenig später über die 100m an den Start und qualifizierte sich mit 10,83sec. im Vorlauf für das A-Finale. Dort lief er eine neue persönliche Bestzeit von 10,65sec. bei gültigem Wind (+1,1 m/s), die sowohl die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Männer als auch den Sieg in Gladbeck bedeutete. In der männlichen Jugend U18 gewann Robin Engel seinen Vorlauf in 11,45sec. und qualifizierte sich damit ebenfalls für das A-Finale, in dem ihm eine Steigerung auf 11,43sec. gelang, was für den vierten Platz reichte. Guy Tresor Zoua und Julius Knoche (U20) liefen ebenfalls die 100m. Sie qualifizierten sich mit 11,43sec. und 11,30sec. für die Finalläufe. Julius wurde mit 11,41 sec. Sechster im A-Finale, während Guy sich mit 11,47sec. Platz 4 im B-Finale sicherte.

Bei der weiblichen Jugend U20 gingen Merle Hirsch und Alina Bremhorst sowohl über 100m als auch im Weitsprung an den Start. Leider erwischten beide einen Lauf mit Gegenwind, sodass Merle nach 13,17sec. und Alina nach 13,53sec. ins Ziel kamen, was leider nicht für die Finalläufe reichte. Im Weitsprung verpasste Merle mit ihrer Weite von 4,93m knapp den Endkampf und wurde Neunte, Alina landete mit 5,10m auf Platz 7.

Eva-Maria Nies war nicht wie gewohnt über die 100m, sondern an diesem Wochenende über die 400m zu sehen. Für sie stoppte die Zeit nach 58,47sec., womit sie die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften auch über die für sie noch ungewohnte Strecke erreichte.

Eine Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften konnte Jannik Otto im Speerwerfen erfüllen. Er sicherte sich zudem den Sieg mit seiner Weite von 61,45m.

Gassimou Kake, Guy Tresor Zoua und Julius Knoche gingen neben den 100m auch über die 200m an den Start. Gassimou wurde Dritter in der Männerklasse mit 21,63sec., Guy (22,67sec.) wurde 5. in der Klasse M20 und Julius lief 23,71sec . Zum Abschluss des gelungenen Wettkampftages liefen Colin Klein und Damian Corbalan noch die 110m Hürden. In der U20 fand Colin nicht gut ins Rennen, konnte sich aber trotzdem mit seiner Zeit von 16,77sec. den Sieg sichern. Bei den Männern landete Damian Corbalan in 15,83sec. auf Platz 4.