05. Oktober 2018 · von Carsten Boller und Thomas Blech

Zwei Goldmedaillen für LGK Senioren bei Deutscher Team Meisterschaft

Am Wochenende fanden im Parkstadion von Baunatal die Deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaften statt. Die Kreuztaler Ü30 Athleten war als einziger Verein aus Deutschland mit insgesamt drei Mannschaften vertreten welches Grundlage für die außerordentlich gute Gemeinschaft im Team ist. Die M 40 Mannschaft holte sich mit 9677 Punkten vor der StG Würzburg / Erding mit 9471 Punkten den insgesamt achten Deutschen Meistertitel in den letzten elf Jahren. Das M 50 Team landete mit 9984 Punkten vor der LG Rems mit 9957 Punkten einen Überraschungserfolg und wurde nach Bronze im letzten Jahr endlich Deutscher Mannschaftsmeister. Die Kindelsberger Youngster M 30 belegten hinter Lübeck, Köln & Lingen mit 8123 Punkten Platz vier. Beste Punktesammler im M30 Team waren Mittelstreckler Alexander Hoffmann über 800 m in 2:07,12 min mit anschließender Dopingkontrolle, da die NADA erstmals vor Ort war, sowie der Neuzugang und Geburtstagskind Ralph Heinbach im Kugelstoßen mit genau 13 Metern. Der junge Eiserfelder Familienvater war sich nicht zu schade auch im Weitsprung und in der 4x100m Staffel wertvolle Punkte zu sammeln. In der M 40 Meister Mannschaft waren Teamchef Thomas Blech   mit 12,14 m im Kugel der Littfelder Thorsten Born mit 38,85 m im Diskus und 12,24 m im Kugelstoßen, sowie Michael Nothacker im Weitsprung mit 5,69 m, Christian Lück über 100 m in 12,12 sec, sowie Carsten Wunderlich mit 2:13,21 min über 800 m und 9:52,48 min über 3000 m, gefolgt vom Hamburger Kinderarzt Sebastian Loos mit 9:56,19 min über 3000 m die besten Punktesammler.

Nach 5 von 8 Disziplinen führte noch die Bayerische Startgemeinschaft, die Wende brachten dann die Starken Siegerländer Weitspringer und 3000m Läufer.

Mit 27 Punkten Vorsprung holte sich das M 50 Team um Mannschaftsführer Dirk Kludzeweit in einem hoch interessanten Wettkampf erstmals den Deutschen Meistertitel. Beste Punktesammler im Team waren LGK Neuzugang Ulf Reinhold mit sehr starken 14,16 m im Kugelstoßen was auch die zweitbeste Bewertung mit 715 Punkten des Tages ergab sowie der Kredenbacher Trainer Helmut Menn mit 12,11 m mit der Kugel & 37,87 m im Diskus, sowie Johannes Heinlein im Hochsprung mit sehr guten 1,62 m & Dirk Kludzeweit und Ralf Grafe mit 5,20 & 5,10 m im Weitsprung. Des Weiteren stellte Ulf Reinhold und Johannes Heinlein mit ihren Leistungen neue Kreisbestleistungen auf.

Dank dem sehr guten Teamspirit konnten erst die Deutschen Meistertitel eingefahren und die erfolgreichste Mannschaftsmeisterschaft der Senioren ausgiebig mit Pizza im Stadion und heimischen Getränken aus Krombach gefeiert werden!

Im M30 Team standen neben den beiden Neuzugängen Ralph Heinbach und Björn Münker  Alexander Hoffmann, Alexander Wetter, Manuel Müller, sowie 3 erfahrenen Athleten, die sich nicht zu schade waren, trotz bereits höherer Klassenzugehörigkeit das jüngste Team mit wichtigen Punkten zu unterstützen: Florian Bruness, Antonio Di Teodoro und Dirk Schröder.

Zum Meisterteam M 40 gehörten folgende Athleten: Thomas Blech, Carsten Boller, Thorsten Born, Markus Nassauer, Christian Lück, Michael Nothacker, Carsten Wunderlich, Frank Queißer und Sebastian Loos

Zu Meisterteam M 50 gehörten folgende Athleten: Gerd Kohlberger, Frank Stein, Burkhard Krumm, Holger Krüger, Frieder Haas, Manuel Tuna, Ralf Grafe, Hartmut Hoffmann, Ulf Reinhold, Helmut Menn, Michael Giesler, Dirk Kludzeweit, Johannes Heinlein.

Ein besonderer Dank gilt dem LGK-Vorsitzender Rolf Bernshausen, Sponsoring Managerin der Krombacher Ulrike Weyel, Heilpraktikerin Jennifer Schneider aus Eiserfeld sowie Physiotherapeut Carsten Wunderlich aus Kreuztal für die mittlerweile 11 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung. Ohne diese wäre die LG Kindelsberg Kreuztal nicht das Maß der Dinge im erfolgreichen Bezug auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften!