16. Juli 2022 · von Michael Nötzel

10-Kampf in Kreuztal Tag 1

Jannik Otto beim Absprung
Auf gehts
Alina Bremhorst beim Absprung
... und in der Luft

Heute fand der erste Zehnkampftag im Kreuztaler Stadion Stählerwiese statt, der als Qualifikationsmöglichkeit zu den Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften in Bernhausen, Ende August, dient.

Insgesamt absolvieren  3 Athleten, darunter unser Lokalmatador Jannik Otto, den 2-tägigen Mehrkampf, der durch einige Einlage-Wettkämpfe begleitet wird.

Der Wettkampf startete in der Mittagszeit traditionell und wie vorgegeben mit dem Sprint über 100 Meter, die Jannik mit 11,48 Sekunden absolvierte. Der Weitsprung wurde von Jannik mit guten 6,63 Metern im 2. Versuch geschafft. 

Beim anschließenden Kugelstoßen zeigten sich die Tücken und Schwierigkeiten eines Zehnkampfes, gilt es doch, möglichst einen leistungsmäßig, ausgeglichen Wettkampf über die 10 Disziplinen hinzubekommen. In der dritten Disziplin blieb Jannik mit 11,48 Metern hinter seinen eigenen Erwartungen und auch den hinter der von Trainer Helmut Menn anvisierten Leistung zurück.

Aber im Wettkampf bleibt keine Zeit für langes Hadern, sondern es braucht den Blick nach vorn zum Hochsprung. Die gewählte Einstiegshöhe von 1,72 Meter verschaffte Jannik, trotz eines 1. Fehlversuchs, genug Sicherheit für die nachfolgenden Höhen. Mit übersprungenen 1,85 Metern beendete er die Disziplin von sich aus, da er sich beim Sprung am Fußgelenk leicht verletzte.

Den Abschluss des ersten Tages markierte der 400 Meter Lauf der mit 52,45 Sekunden für den Müsener ganz ordentlich verlief.

 

Bemerkenswert im Einlage - Weitsprungwettkampf der Frauen war die Leistung von der Trupbacherin Alina Bremhorst, die mit 5,99 Metern eine neue persönliche Bestleistung schaffte. Für Alina sicherlich eine verdiente Belohnung für stetiges Training und intensive Arbeit. Glückwunsch Alina!!!

Den Mehrkämpfern wünschen wir morgen einen verletzungsfreien und leistungsstarken 2. Tag!

Zuschauer sind am Sonntag gerne im Stadion gesehen, um die Athleten anzufeuern und zu unterstützen. Der Wettkampftag beginnt um 12 Uhr mit den 110 Metern Hürden.