18. Juli 2022 · von Michael Nötzel

10-Kampf in Kreuztal Tag 2 - Ticket für Bernhausen gelöst

Jannik Otto, Stabhochsprung
in luftiger Höhe

Am gestrigen Sonntag starteten die 3 Akteure in den zweiten Wettkampftag ihres Zehnkampfes. Punkt 12.00 Uhr fiel der Startschuss zum 110 Meter Hürdenlauf, der den Jungs immer recht schwer im Magen liegt, da es hierbei neben einer guten Zeit, auch darum geht, den ersten Wettkampftag aus den Knochen zu bekommen und zumindest mit einer soliden Leistung in den Tag zu kommen.

Unser Mehrkämpfer Jannik Otto hat dies heute sehr gut umgesetzt. War gestern nach dem 400 Meter-Lauf noch unklar, ob eine Fortsetzung überhaupt machbar war, zeigte er mit seinem Lauf in 16,45 Sekunden einen guten und sicheren Wettkampauftakt.

Im nachfolgenden Diskuswettbewerb warf Jannik die 2 Kg schwere Scheibe auf 33,82 Meter.

Das Glanzstück des gesamten Wettkampfes gelang ihm schließlich in der 8. Disziplin, dem Stabhochsprung, in der er mit einer Höhe von 4,30 Metern seine neue persönliche Bestleistung schaffte, die nach Meinung seines Trainers, Helmut Menn, auf jeden Fall noch weiter ausbaufähig ist.

Im Sperrwurf sorgte Jannik bereits im 1. Versuch für klare Verhältnisse und schickte die Kampfrichter zur 60 Metermarke, wo sein Speer schließlich bei 60,71 Metern einstach.

Im abschließenden 1500 Meter Lauf schaffte Jannik mit 4:56,89 Minuten eine hervorragende Zeit.

Vor dem Hintergrund seiner schmerzhaften und störenden Fußverletzung vom Vortag, war diese Leistung richtig stark und wird mit der gelungen Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bernhausen belohnt. Am Ende hatte Jannik mit 6.680 Punkten deutlich mehr Punkte, wie gefordert (Qualifikationsleistung 6.200 Punkte).

Herzlichen Glückwunsch Jannik!

Nicht vergessen zu vergessen sind die Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und die sich im Dienste des Sports und der heimischen Leichtathletik 2 Tage lang im Kreuztaler Stadion freiwillig und ehrenamtlich gekümmert haben. Ob beim Auf- und Abbau des Platzes, wie unser Günther, oder Florian an der Zeitmessung sowie Gerd als Starter und auch Klaus Julius als Aufsicht des Kreis-Leichtathletikausschusses sind hier stellvertretend und beispielhaft für alle anderen zu nennen, die an diesem Wochenende mitgeholfen haben. Danke!!!