19. September 2021 · von Peter Middel

Adalbert Roßbach mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Für seine langjährigen Verdienste um die Leichtathletik ist Adalbert Roßbach mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt der 81-Jährige in Siegen aus den Händen von Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß und Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein (siehe Foto Bildergalerie). Adalbert Roßbach gehörte vor 51 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der LG Kindelsberg Kreuztal. Noch heute steht Adalbert Roßbach fast täglich auf dem Sportplatz und trainiert junge Athletinnen und Athleten. „Ich freue mich über einen Jungen, der sich über 100 Meter von 12,0 auf 11,8 Sekunden verbessert, genauso wie über einen Nachwuchsathleten, der den Sprung in die deutsche Spitzenklasse schafft. Wichtig ist, dass die Jugendlichen nicht auf der Straße herumhängen oder stundenlang vorm Computer sitzen. Da sind sie bei der Leichtathletik wesentlich besser aufgehoben“, sagte Adalbert Roßbach, der über viele Jahre auch als Nachwuchsbundestrainer tätig war.