21. Juli 2018

Drei Titel für Luis Vieweg

Bei den NRW Jugendmeisterschaften vom 14. Bis 15. Juli 2018 in Duisburg gewann die LGK drei Titel in den 4x100m Staffeln der männlichen U20 sowie Luis Vieweg über 100m und 200m der U20

Luis sprintet zum Titel

Am Samstag konnte sich Luis Vieweg über seinen 200m Sieg nicht richtig freuen, da bei klarer Unterbietung der DM Norm (22,50s) mit 21,84 leider der Wind nicht mitspielte und mit 2,9m/s zu stark wehte. Über 100m lief es dann am Sonntag umso besser. Nach dem er Vorlaufschnellster mit 10,74s war, lief er den Endlaufsieg locker in 10,90m/S locker nach Hause.

Den 3. Titel und mit gleichzeitiger Titelverteitigung holten sich die Jungs von Trainer Christian Lück und Adalbert Roßbach, mit Julius Knoche - LuisVieweg – Guy Tresor Zoua umd Colin Klein in neuer Jahresbestzeit von 42,45s.

Hinter Luis kam Guy Tresor über 100m in 11,14 nah an seine diesjährige Bestzeite heran und freute sich über Rang 7, im Vorlauf erzielte Julius Knoche 11,13s, etwas abgefallen der 4. Staffelsprinter Colin Klein mit 11,56s., der aber am Samstag über 110m Hürden in PB 15,36 s vierter würde und die Quali zu den DM U20 nur um 0,06s verfehlte.

Über 400m am Samstag erreichte Robin Engel als jüngster Teilnehmer in der M U18 Klasse in 51,03 den 3.Platz. Auf der gleichen Strecke hier allerdings in der MU 20 lief Frederic Weber neue persönliche Bestzeit mit 51,42s und wurde 8.

In der Klasse MU18 startete noch Niklas Born im 100m Sprint er kam mit 11,52s als 9. nicht  ins Finale, wurde aber dafür im Speerwerfen 3. mit 50,95m und 5. Im Diskus mit 38,27m

Eine neue persönliche Bestleistung sprang am Samstag Till Marburger. Mit 6,09m wurde er Vizemeister in der Klasse M15. Über 80m Hürden lief sein Rennen nicht rund und in 12,35sek kam er nicht an seine Bestzeit heran und schied im Vorlauf aus.

In einem starken Feld belegte Neila Klein mit neuer persönlicher Bestweite von 5,39m Rang 7. Es gewann mit 5,98mAlyssa Tagbo vom OSC 04 Rheinhausen die Konkurrenz der Altersklasse W15. Über 100m ging Alica Schlachta an den Start. In 13,31sek blieb sie hinter ihren Möglichkeiten zurück und schied im Vorlauf aus. Carina Born hatte in der vergangenen Woche mit Beugerproblemen zu kämpfen, sodass sie sich am Wochenende nur für den Start im Hochsprung entschied. Dort scheiterte sie nur knapp an ihrer Besthöhe von 1,54m. Mit übersprungenen 1,49m belegte sei am Ende Rang 11. Auch die Staffel musste umgestellt werden, sodass Marie Buch für Carina einsprang. In der Besetzung Julia Müller, Marie Buch, Alica Schlachta und Neila Klein gingen die 4 an den Start. Leider wollte das Staffelholz beim letzten Wechsel nicht so wie die Athletinnen und fiel zu Boden.

In der männlichen Jugend U18 qualifizierte sich Jonathan Schröder über 110m Hürden in 15,57sek für das Finale. Dort konnte er sich Bestzeit auf 15,37sek steigern und belegte Rang 8.

Für die Mehrkämpferinnen waren vor allem die Hürden sehr erfolgreich. Im Vorlauf hatten Louisa Thalmann (U20) und Antonia Scholz (U18) noch ein paar technische Probleme, die Finalläufe liefen dafür umso besser. Besonders Louisa überraschte mit einem starken Rennen und kam als Vierte ins Ziel. Bei 14,92sek blieb die Uhr für sie stehen, womit sie nicht nur ihre Bestzeit aus dem Vorlauf (15,79sek) deutlich unterbot, sie durfte sich auch über die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften freuen. Auch Antonia lief ein gutes Finale und steigerte ihre Bestzeit auf 15,27sek. Damit belegte sie am Ende Platz 13.

Im Dreisprung hatte Antonia leider einige Schwierigkeiten und konnte nicht an die Leistungen der vorherigen Wettkämpfe anknüpfen. Mit 9,80m kam sie auf den elften Rang. Im Hochsprung war für Louisa bei 1,59m Schluss. Nach den Hürden übersprang sie noch 1,54m, mit denen sie auf den achten Rang kam.

Weitere Platzierungen

4. Platz Finn Hoffrichter im Diskus mit 38,40m

6.Platz im Weitsprung WU20 Alina Bremhorst mit 5,07m

Jeweils 8. wurden

Emilia Federko 400m  WU 18 in 62,03s

Niklas Kirschey Kugel MU 20 mit 12,43m

Philipp Schrimpf 400m Hürden in 60,29s