16. Dezember 2014 · von Manuel Böhringer

Einstieg in die Hallensaison

Am Wochenende nutzten einige Athleten der LGK die ersten Startmöglichkeiten in der Halle. Die Sprinter um die Trainer Adalbert Roßbach und Udo Herrmann gingen in Dortmund an den Start und konnten mit guten Zeiten und Qualifikationen aufwarten.

Siege und Qualifikationen für die Sprinter

Siege und die Qualifikation für die Westfälischen Hallenmeisterschaften sicherten sich Eva-Maria Nies über 60m (7,99sek), Gassimou Kake (7,16sek) und Colin Klein (7,73sek). In 7,55sek lief Valentin Goswin auf Platz 5 und Damian Corbalan in 7,76sek (Platz 8) ebenfalls zur Qualifikation. Beide erreichten neue Bestzeiten. Neuzugang Felix Hees lief in 7,82sek in seinem ersten Rennen knapp an der Norm vorbei.

Neben ihrer Bestzeit über 60m lief Eva auch über 200m in 26,42sek zur neuen Bestzeit, zum Sieg in Dortmund und zur Qualifikation. Mit Platz 2 und einer Zeit unter 23 Sekunden (22,91sek) präsentiere sich Gassimou ebenfalls stark über die Hallenrunde. Seine Trainingskameraden Valentin Goswin (24,22sek), Colin Klein (24,79sek), Damian Corbalan (24,94sek) und Felix Hees (25,02sek) konnten am Sonntag neue Bestzeiten aufstellen und sich für die Westfalenmeisterschaften qualifizieren. Für Felix reichte es an diesem Wochenende noch nicht ganz für die Qualifikation.

Zum Ende stellte sich die U18 noch der 4x200m Staffel. In 1:36,59min liefen die vier Jungs eine gute Zeit und verfehlten die Norm zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften nur um 59/100. Diese sind allerdings nur für die U20 ausgeschrieben, eine weitere Bestätigung, dass die Jungs eine gute Zeit gelaufen sind.

Ergebnissliste

Bereits am Samstag ging eine kleine Gruppe um die Trainer Janine Huber und “Neu Coach” Tobias Kapmeyer in Stadtallendorf an den Start, um etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen. Auf dem Plan standen 60m, Kugelstoßen und für einen Teil der erste Lauf über 200m auf der Rundbahn.

Über 60m kamen Merle Hirsch (8,44sek) und Anna Kosina (8,30sek) ganz gut in Tritt und qualifizierten sich für die Zwischenläufe. Leider bekam Merle nach dem Kugelstoßen wieder Rückenprobleme und konnte ihre Zeit im Zwischenlauf (8,54sek) nicht mehr bestätigen. Anna qualifizierte sich in 8,24sek für das Finale in dem sie exakt dieselbe Zeit lief. Rebecca Müller und Franziska Stein kamen so früh in der Saison nicht richtig in Tritt und blieben in 9,32sek und 9,53sek hinter ihren Möglichkeiten.

Paukenschlag mit der Kugel

Bereits in den ersten Versuchen stieß Anna die Kugel auf gute 11,28m, jedoch nutzte Anna ihren 60m Zwischenlauf und katapultierte die Kugel im 5. Versuch auf starke 12,63m (persönliche Bestleistung) und gewann die Konkurrenz mit über 3m Vorsprung. Mit 8,75m belegte Rebecca Platz 4. Rebecca und Franziska stellen zur Zeit ihre Technik um, die noch nicht in jedem Versuch gut umgesetzt werden konnte. Franzi stießt die Kugel bei der U18 auf 8,30m.

Zum Abschluss gingen Merle und Anna noch auf die Hallenrunde, die in Stadtallendorf rund 180m lang ist. Der ungewohnte Start vor der Ziellinie verhinderte bessere Zeiten, sodass am Ende ein guter Trainingslauf eingetragen werden kann.

Ergebnissliste