10. März 2015 · von Ulrich Löcher

Ergebnisse der Hallenwettkämpfe

Nachzureichen sind noch weitere Meisterschafts Hallenwettkämpfe mit Beteiligung von LGK Athleten, die im Februar 2015 stattfanden. Zum einen die Westdeutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen sowie U18 in Dortmund, die Deutschen U20 Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg und die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Karlsruhe.

Westdeutsche Hallenmeisterschaften Männer/Frauen und U18 am 01.02.2015 in Dortmund

In diesem Wettkampf traten die Sprinter der LGK vielzählig und mit durchweg ansprechenden Leistungen an. So zum Beispiel im 60 m-Sprint, wo alleine vier unserer fünf Sprinter in den beiden gleichberechtigten Finalläufen standen.

Nils Löcher mit persönlicher Sprintbestzeit auf Platz 5 im 60 m-Finale

Im ersten Jahr bei den Männern erreichte Nils Löcher mit 6,96 sek. (Vorlauf 7,00 sek.) als Schnellster mit Platz 5 die beste Platzierung und eine neue persönliche Bestzeit (zuvor 7,03 sek.). Leider verfehlte er um 1/100 sek. (Norm: 6,95 sek.) die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften.

Es folgten Mehrkämpfer Sascha Menn auf Platz 8 mit 7,02 sek. (Vorlauf 7,01 sek., PB), Yannik Loth auf Platz 9 mit 7,03 sek. (Vorlauf 7,01 sek.) und Weitsprungspezialist Philipp Menn belegte den 12. Platz mit 7,07 sek. Komplettiert wurde das Final-Quartett von U20-Sprinter Gassimou Kake, der im Vorlauf mit 7,12 sek. ausschied und insgesamt Platz 20 einnahm.

Über 200 m waren insgesamt vier unserer Sprinter vertreten. Yannik Loth führt dieses Feld in den jeweiligen Zeitendläufen „hausintern“ mit Platz 9 und 22,30 sek. an. Tobias Becker lief eine Zeit von 22,44 sek. (Pl. 14), Gassimou Kake 22,69 sek. (Pl. 15) und U20-Sprinter Benedict Meyer beendete die 200 m-Runde in 23,59 sek. (Pl. 20).

Bronzemedaille für 4 x 200 m-Männerstaffel

Als Vorbereitung für die drei Wochen später in Karlsruhe stattfindenden Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen versuchte die LGK-Staffel in der Besetzung Nils Löcher, Tobias Becker, Philipp Menn und Yannik Loth nochmals eine bessere Saison- und somit Meldezeit für Karlsruhe auf die Tartanbahn hinzulegen. Dieses gelang trotz ausbaufähiger Wechsel in einer Zeit von 1:28,54 min. und somit Platz 3 hinter den Staffeln aus Köln und Dortmund.

Die U20-Staffel, die ebenfalls bei den Männern am Start war, musste sich kurz vor Meldeschluss noch für die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg (14./15.02.2015) qualifizieren. Auch dieses Ziel konnte in der Besetzung Nils Fuhrmann, Jannik Otto, Gassimou Kake und Benedict Meyer in der Saisonbestzeit von 1:33,22 min und einem für die Jungs in diesem Feld guten 8. Platz erreicht werden.

DM-Qualifikation der weiblichen 4 x 200 m-Staffel U18

Das Highlight bei der weiblichen Jugendstaffel U18 war, dass sie es geschafft haben, sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg zu qualifizieren, indem sie die 4x200 m-Staffelnorm (1:48,00 min.) in der Aufstellung Nina Scheld, Lorena Breitenbach, Anna Kosina und Nicole Fischer um 11/100 sek. mit einer vorläufigen Saisonbestzeit 1:47,89 min unterboten. Dieses reichte in Dortmund bei den „Westdeutschen“ zu Platz 7. Ebenso auf Platz 7 lief Lorena Breitenbach über 400 m in der Klasse U18 in 63,91 sek. Eva-Maria Nies (U18) testete über 60 m nochmals ihre Leistung als Vorbereitung für die DM in Neubrandenburg in einer Zeit von 8,01 sek., was am Ende Platz 10 ergab.

Deutsche Hallenmeisterschaften U20 am 14./15.02.2015 in Neubrandenburg

Die LGK reiste zwei Wochen nach den Westdeutschen Hallenmeisterschaften und einer Fahrt von 730 km mit einem kleinen Team nach Neubrandenburg. Für uns standen dabei die Sprints, die Staffel-Wettbewerbe und der Speerwurf bei den männlichen U20 im Fokus.

Gassimou Kake mit toller Vorstellung und Platz 7 über 200 m

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U20 war der 18-jährige Sprinter Gassimou Kake in TOP-Form. Er unterstrich dieses bereits nach einem etwas holprigen bisherigen Saisonverlauf über 60 m, wo er mit einer Saisonbestzeit von 7,03 sek. (Vorlauf 7,07 sek.) recht knapp im Zwischenlauf ausschied. Über 200 m bewies Gassimou in einer neuen persönlichen Hallenbestzeit von 22,13 sek., dass er unbedingt ins Finale am nächsten Tag der Meisterschaften wollte. Leider wurde ihm aufgrund der achtschnellsten Vorlaufzeit im ersten von zwei gleichberechtigten Finalläufen die Innenbahn zugewiesen, welches zur Folge hatte, dass er seine tolle Vorlaufzeit aufgrund der engeren Kurvenradien nicht mehr wiederholen konnte. Am Ende standen 22,60 sek. zu Buche, was in einem leistungsmäßig bärenstarken Wettbewerb einen sehr guten 7. Platz für Gassimou bedeutete.

Die Sprintstaffel über 4 x 200 m konnte ihre Meldezeitzeit von den Westdeutschen Meisterschaften (1:33,22 min.) mit 1:33,88 min. nicht ganz erreichen. Es liefen aufgrund des DM-Zeitplans in Neubrandenburg und den Überschneidungen zum Speerwurf von Jannik Otto in etwas anderer Besetzung Gassimou Kake, Nils Fuhrmann, Felix Hees und Colin Klein zu Platz 21. Die jüngeren Athleten wie Felix Hees und Colin Klein konnten hierbei wertvolle erste Erfahrungen bei DM-Einzelmeisterschaften sammeln. Jannik Otto absolvierte wie zuvor bereits erwähnt den Speerwurf. Dort erreichte er für diese Jahreszeit und damit einhergehend in dieser spezifischen Freiluftdisziplin und einem äußerst geringen Trainingsaufwand eine gute Weite von 57,77 m, was für ihn Platz 10 ergab.

Saisonbestzeit für 4 x 200 m-Staffel der weiblichen U20

In der Besetzung Nina Scheld, Pia Otto, Anna Kosina und Nicole Fischer lief das noch sehr junge Staffel-Team zu einer Saisonbestzeit von 1:47,47 min. Dieses bedeutet in einem sehr leistungs- und teilnehmerstarken Feld am Ende Platz 28. Eva Maria-Nies schied über 60 m ganz knapp im Vorlauf aus. Mit 7,96 sek. erreichte sie nahezu ihre persönliche Bestzeit von 7,95 sek.

Deutsche Hallenmeisterschaften Männer/Frauen am 21./22.02.2015 in Karlsruhe

Für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe hatte sich die 4 x 200 m- Männerstaffel qualifiziert. Die Erwartungen waren deshalb auch aufgrund der Meldezeiten anderer Teams nicht zu hoch angesetzt. Ein Platz 7 bis 9 war bei „normalen“ Wechseln durchaus realistisch. Aber es sollte anders kommen… Mit der personellen Staffel-Reihenfolge Nils Löcher, Yannik Loth, Gassimou Kake und Philipp Menn wurden aus taktischen Gründen gegenüber den bisherigen Besetzungen die Positionen ein wenig verändert. Leider hat der 1. Wechsel von Nils, - der noch die deutlichen Nachwirkungen einer vorherigen Erkältung verspürte und dem auf den letzten Metern ein wenig die „Körner ausgingen“ -, auf Yannik nicht funktioniert und die Staffel musste deshalb nach einer Runde bereits aufgeben. So etwas kann eben auch nach äußerst erfolgreichen Staffeljahren in der Jugend (drei DM-Titel U18/U20 in Folge über 4 x 100 m) passieren. Kopf hoch und „Training voraus“ für die Freiluftsaison!

Insgesamt können wir mit den Hallenmeisterschaften und dem Abschneiden der LGK-Athleten zufrieden sein.
Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Leistungen!