19. Mai 2015 · von Janine Huber

Ergebnisse der Kreis Einzelmeisterschaften der weiblichen Jugend

Trotz verletzungsbedingter Abmeldungen gute Leistungen

Bei der W14 erreichte Louisa Pötz einen guten 5. Platz über 100m (14,10sek), obwohl sie bereits unter 14 Sekunden geblieben ist und damit auch bereits die Qualifikation für die Westfälischen hat. Tolle Steigerung über 80m Hürden von Julia Nies von 15,13sek auf 14,44sek und Platz 3 am Sonntag. Insgesamt kommen die Mädels über die neue Hürdenstrecke besser in Tritt, denn auch Jenny Otterbach und Paula Leyh erlangten eine neue persönliche Bestleistung. Außerdem lief Jenny Otterbach mit 47,00sek auch über 300m eine neue PB und erreichte Rang 2.

Emilia Federko wurde mit 7,27m Kreismeisterin mit der Kugel, auch dies stellt eine persönliche Bestleistung dar. Sieg für Sophie Doerck mit dem Speer (26,05m PB), es fehlt nur noch ein halber Meter zur Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften! Weitere Bestleistungen im Speerwurf durch Jenny Otterbach, Paula Leyh und Julia Nies.

Qualifikationen für die Westfälischen Meisterschaften erreichten auch Anna Menzel und Emilia Federko, jeweils über 100m. Bei der W15 ging es über die 100m sehr, sehr spannend zu: Selbst im Fotofinish war nur schwer zu erkennen wer die Nase vorn hatte zwischen Miriam Grafe und Caroline Dicker (TV Jahn Siegen), die beide am Ende zeitgleich auf Platz 1 gesetzt wurden (13,55 sek). Julia Lixfeld sowohl über 100m (14,00 sek) als auch über 300m (46,75 sek, Platz 1) mit Bestleistungen. Über 100m schaffte dies auch Anna Decker mit 14,19sek.

Hürden mit Hoch und Tiefs

Den Sieg holte sich Louisa Thalmann mit einem grandiosen ersten Teil, jedoch am Ende einen kleinen „Black Out“ hatte und die Hürden im 5er Rhythmus zu ende lief. So auch Miriam Grafe, die ihren Rhythmus nicht durchziehen konnte. Hinter den beiden liefen Tina Werthenbach und Lara Nöh sehr gute Rennen jeweils mit Bestleistungen.

Im Hochsprung erreichte Louisa Thalmann mit 1,51m Platz 2. Ihren ersten Stabhochsprung-Wettkampf machte die überglückliche Miriam Grafe mit übersprungenen 2,00 m. Einen „verkorksten“ Weitsprungwettkampf hatten alle LGK Athletinnen; am Ende sprang noch ein Platz 2 für Ida Latsch mit 4,60 m heraus.

Ein sehr starkes Kugelstoßen zeigte Tina Werthenbach mit 5 von 6 Stößen über 10m!!! Der Beste „kratzt“ an der 11-m-Marke. 10,92m bedeuten neue Bestleistung, ebenfalls neue PB für sie mit dem Diskus mit 23,70m (Platz 1) vor Julia Lixfeld. Platz 2 mit Bestleistung im Kugelstoßen (8,39m) für Anna Decker. Auch Platz 2 mit dem Speer für Tina (23,84m) vor Miriam Grafe (22,88m).

Doppelsiege für die Staffeln

Platz 1 in 52,74sek für Miriam Grafe, Ida Latsch, Tina Werthenbach, Julia Lixfeld gefolgt von Emilia Federko, Lara Nöh, Anna Decker und Anna Menzel (53,97sek). Letztlich waren es noch gute Zeiten am Ende von zwei langen Wettkampftagen. Immerhin mußten aus drei geplanten Staffeln verletzungsbedingt diese zwei „Siegerstaffeln“ zusammen gestellt werden. Ein großes Lob an die 8 Mädels die so flexibel waren und liefen, wo es für die Staffeln am besten war. Genauso für die Mädels, die am Ende nicht laufen durften und konnten für die Anfeuerung der Staffeln am Rand.